Motto: Wunderwelt

Sirnach. Gestern begann für die SiFA die fünfte Jahreszeit. 7 Guggen begeistern am Monsterkonzert auf dem Kirchplatz und anschliessend im Gemeindezentrum Dreitannen das Publikum.

Mit dem Motto für die kommende 16. Fasnacht 2009 hat die SiFA wieder versucht ein Thema zu wählen, das der Fantasie viele Türen öffnet. Mit dem Wort Wunder sind viele Wortspiele möglich. Sei es Aladins Wunderlampe, die Welt der Wunder, die 7 Weltwunder oder aber Alice im Wunderland. Einige dieser Ideen finden sich auch in den verschiedenen Lokalitäten der Sirnacher Fasnacht wieder.

Muschelfee
Die SiFA freut sich heute die Muschelfee für die kommende Fasnacht 2009 vorstellen zu dürfen.

Claudia Metzger aus Sirnach übernimmt nach mehreren Einsätzen als Muscheldame, die Geschicke der Gemeinde für die schönsten 6 Tage im Jahr. Neben der Fasnacht zählen für die 29 Jährige, Surfen, Snowboarde und ihr Hund zu den erklärten Hobbies.

Neuerungen
Für dieses Jahr ändert sich für den Besucher nicht sehr viel. Die neuen Anlässe habe ein sehr gutes Echo erfahren an der letzten Fasnacht und auch bei den Bestandenen drängen sich keine Grossartigen Änderungen auf. Neuigkeiten haben sich aber im Organigramm der SiFA ergeben. Allen voran übernimmt Roger Piberauer alleine das Präsidium, Barbara Rhiner zeichnet für die Guggen verantwortlich und Claudia Senn- hauser übernimmt zusätzlich mit Jessica Huber die SchrägLaag-Party am Donnerstag Abend.

Füürbäse zum dritten
Nach 2006 und 2008 werden auch diese Saison wieder «Füürbäse» das Zentrum von Sirnach zum Fasnachtsbeginn erhellen.

Jedermann ist herzlich eingeladen auch einmal einen solchen «Füürbäse» brennend ins Dorfzentrum zu tragen. Unter fachkundiger Anleitung kann jeder seinen eigenen Besen bauen. Dazu trifft man sich an einem der folgenden Daten auf der Sirnacher Hochwacht.

• Freitag Abend 23. Januar 09 ab 17:00 Uhr
• Samstag 24. Januar 09 ab 09:00 – 20:00 Uhr
• Mittwoch Abend 28. Januar 09 ab 17:00 Uhr
• Freitag Abend 6. Februar 09 ab 17:00 Uhr
• Samstag 7. Februar 09 ab 09:00 – 20:00 Uhr
• Mittwoch Abend 11. Februar 09 ab 17:00 Uhr

Das notwendige Material wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Wer weiss wie eine Axt und ein Hammer in die Hand zu nehmen sind, wird keine Probleme haben, in 2-3 Stunden sich seinen Besen in der gewünschten Grösse zu bauen. Interessenten melden sich bei Peter Kayser, Sirnach 071 960 05 05, peter.kayser@sifa.ch oder informieren sich im Internet unter sifa.ch.

SchrägLaag neu mit Maskenprämierung
Im Anschluss an die offizielle Eröffnung findet die SchrägLaag – Party im Dreitannen neu mit einer Maskenprämierung statt. Eintritt Fr. 10.- (incl. Konsumationsgutschein Fr. 5.-). Bis 21:30 haben mottogerecht Maskierte Gratiseintritt. Im Übrigen gilt auch hier Einlass ab 18 Jahren.

Rasslete am Samstagabend
Mit einem attraktiven Show-Programm startet die zweite Auflage der Rasslete am Samstag-Abend im Zelt auf der Etzi-Wiese. Nahtlos anschliessend an die Guggenauftritte nach dem Fasnachtsumzug, die auch dieses Jahr im Zelt stattfinden, sorgt die Band Family Tree für ausgelassene Party- und Tanzstimmung. Dr. Hugi sorgt an diesem Abend für die richtige Portion Humor und auch Guggen dürfen nicht fehlen. Einlass ab 18 Jahren.

Immissionen
Wie im vergangen Jahr, ist die SiFA auch dieses Jahr bemüht, die Lärmbelästigung der Anwohner auf ein tolerierbares Mass zu beschränken. Sie hat deshalb die Anzahl der Betriebstage in den Zelten beibehalten. Gleichzeitig werden die Verantwortlichen der SiFA mit Messungen der elektronisch verstärkten Musik dafür besorgt sein, dass die empfohlenen Lärmgrenzwerte des BAG eingehalten werden. Die SiFA dankt heute schon allen Betroffenen für die entgegengebrachte Toleranz.


Bild 1 in Grossansicht
Bild 2 in Grossansicht
Bild 3 in Grossansicht
Bild 4 in Grossansicht


Thurgau / 12.11.2008 - 08:23:00
Exit mobile version