
Motivationspreis 2009 für Stadler Rail
Bussnang. Der Bahnbauer Stadler Rail erhält den mit 10 000 Franken dotierten Thurgauer Motivationspreis 2009.
In einer Phase des tiefgreifenden Umbruchs habe sich Stadler Rail gegen den Branchentrend positiv entwickelt, teilte die Jury am Freitag mit.
Verliehen wird der Motivationspreis gemeinsam von der Thurgauer Industrie- und Handelskammer (TIHK), dem kantonalen Gewerbeverband sowie der Thurgauer Kantonalbank (TKB).
Seit der Übernahme durch Peter Spuhler im Jahr 1989 befinde sich die Stadler-Rail-Gruppe auf Expansionskurs. Sie zeichneten schlanke Strukturen, hohe Innovationskraft und ein enormes Engagement des Teams aus, so die Jury.
Der Thurgauer Apfel als Motivationspreis der Thurgauer Wirtschaft wird im kommenden Jahr zum elften Mal vergeben. Mit dem Preis sollen herausragende Leistungen für den Wirtschaftsstandort Thurgau ausgezeichnet werden.
Die bisherigen Preisträger waren die Stadt Frauenfeld, die – mittlerweile Konkurs gegangene – Mittelthurgaubahn (MThB), die Max Zeller Söhne AG, die Apotheke zur Rose, AgroMarketing Thurgau, die Kartause Ittingen, die Model-Gruppe, die Griesser-Gruppe, die Klinik Schloss Mammern und die Bischofszell Nahrungsmittel AG.