Mittagstisch ist eine Erfolgsgeschichte
Heiden. Seit September besteht das Angebot „Treffpunkt 65+“ im Alters- und Pflegeheim Quisisana in Heiden mit einem wöchentlichen Mittagstisch und weiteren Aktivitäten. „Treffpunkt 65+“ entwickelt sich zu einer wahren Erfolgsgeschichte.
Ziel von Margrit Mehr Münsterberg, Leiterin Alters- und Pflegeheims Quisisana, war es, einen wöchentlichen Seniorentreffpunkt in der Gemeinde Heiden zu schaffen. Deshalb entstand die Idee des „Treffpunkts 65+“. Margrit Mehr Münsterberg erklärt: „Es war mir wichtig, dass sich Senioren regelmässig treffen können, insbesondere auch Frauen, die nicht gerne alleine ins Restaurant gehen, um zu essen oder Bekannte zu treffen. Deshalb erfanden wir den Treffpunkt 65+, der seit September 2008 jeweils am Freitag einen Mittagstisch in der Cafeteria des Quisisana anbietet. Bereits jetzt, nach gut zwei Monaten, sind wir jeden Freitag beinahe ausgebucht. Für das Mittagessen ist eine Voranmeldung bis spätestens neun Uhr morgens am gleichen Tag notwendig.“
Singen, Andachten, Modeschau…
„Am Mittagstisch finden anregende Gespräche statt und so manches Bekannte wird hier im Quisisana getroffen, sei es am Mittagstisch selbst oder bei den Bewohnern des Hauses. Nach dem Mittagessen bildete sich zu Beginn im September ein Tisch mit Jassern, heute sind es regelmässig zwei Tische, an denen der Nationalsport betrieben wird. Und schon haben wir Stammgäste zu verzeichnen. Erfreulich ist auch die Unterstützung durch die Gemeinde, die uns in diesem Jahr durch die Hanna-Oppliger-Stiftung unterstützt und beim Mittagstisch jeweils die Kosten von Kaffe und Dessert übernimmt.“
Neben dem regelmässigen Mittagstisch wurden im Programm vom „Treffpunkt 65+“ auch Diavorträge und monatliche Singstunden mit Esther Eisenhut aus Wald sowie Andachten der evangelischen und katholischen Kirche angeboten. Die Andachten sind alternierend, können aber immer auch von anderen Konfessionsangehörigen besucht werden. Im nächsten Jahr sind bereits die Singnachmittage, ein Lottomatch, eine Modenschau und ein Vortrag fest gebucht. Zudem ist unsere Cafeteria täglich ab 13.30 Uhr geöffnet, damit die Häädlerinnen und Häädler ganz spontan vorbeischauen können und sehen, ob sie jemanden Bekannten treffen hier bei uns treffen.
Eggenberger über Bodenmann
Am vergangenen Mittwoch war Peter Eggenberger beim „Treffpunkt 65+“ geladen. In bekannt humorvoller Manier erzählte der Wolfhaldener über das Leben von „Khemmifäger Bodemaa“ und dessen Geschichten. Immer wieder erfragte der Publizist spezielle Vorderländer Dialektausdrücke wie „ehr wissid scho, wa an Bommpicker isch, gäll?“. Natürlich, wussten die Besucher des Anlasses, was ein „Bommpicker“ ist. Es ist ein Specht. Immer wieder wurde geschmunzelt und gelacht, aber auch Hirngymnastik betrieben, wenn es die Fragen von Eggenberger zu beantworten galt. In der Pause offerierte dann das Alters- und Pflegeheim Quisisana den Gästen Kaffee und Kuchen.
Programm „Treffpunkt 65+“
Das Programm vom „Treffpunkt 65+“ wird im Veranstaltungskalender der Gemeinde Heiden und in der Hauszeitung publiziert. Zudem ist der Flyer an der Glaswand beim Haupteingang der Quisisana ausgehängt. Anmeldungen für den Mittagstisch sollten jeweils bis spätestens freitags ums 9 Uhr unter Telefonnummer 071 898 32 00 in der Quisisana angemeldet werden.



























