• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Mit frischem Wind an die Schaffhauser Herbstmesse

Appenzellerland. Die Appenzellerland Regionalmarketing AG unter neuer Leitung. Demnächst steht die Schaffhauser Herbstmesse vor der Tür.

Mit Guido Buob als Geschäftsführer und Olivia Rechsteiner als Marketing-Assistentin leiten zwei neue Personen die Appenzellerland Regionalmarketing AG seit August dieses Jahres. Die neue Geschäftsleitung wird durch Luzia Inauen unterstützt, die bereits während drei Jahren in der Appenzellerland Regionalmarketing AG erfolgreich tätig war. Im Vordergrund stehen der Vertrauensaufbau und die Verbesserung der Produktvermarktung. Die Appenzellerland Regionalmarketing AG hat sich zum Ziel gesetzt, die qualitativ hoch stehenden, naturnahen und traditionellen Produkte aus dem Appenzellerland überregional und national zu fördern. Gemeinsam mit 43 Partnern wird dieses Ziel stetig weiterverfolgt und umgesetzt.

Die neue Geschäftsleitung engagiert sich bereits aktiv in der Produktvermarktung. Demnächst steht die Schaffhauser Herbstmesse vor der Tür. Vom Mittwoch, 28. Oktober bis Sonntag, 1. November 2009, gastiert das Appenzellerland an der Schaffhauser Herbstmesse. Unter dem Slogan «Appenzellerland. Natürlich besser!» präsentieren sieben Partner Leckerbissen für jeden Geschmack, eine faszinierende Region mit einzigartigen Produkten, die den Alltag vergessen lassen. Mit verschiedenen Appenzeller Handwerkern, die ihr Können präsentieren, einem Messebeizli, das zum Verweilen einlädt und echten Appenzeller Spezialitäten werden die Besucher mit viel Appenzeller Charme verwöhnt.

Schlaraffenland Appenzellerland
Der wohl berühmteste Appenzeller, der aus 42 verschiedenen Kräutern und 29% Appenzeller Geist besteht, wird zum Verkosten angeboten. Auch in den Produkten am Stand des Bewell Vital Shops hat es Kräuter. Für den Vital Kräuterbalsam werden 14 Kräuter nach einer Rezeptur aus dem Appenzeller Vorderland zu einer grünen Salbe verarbeitet, die verschiedene Leiden entspannt. Die Holzofenbäckerei Oertle führt die Besucher der Schaffhauser Herbstmesse mit feinen Chäs-, Rahm- oder Birnenfladen aus dem Appenzellerland in Versuchung. Selbstverständlich darf auch der hausgeräucherte Pantli aus der Metzgerei Taube in Urnäsch nicht fehlen. Ausserdem lassen die schmackhaften Käsesorten der Urnäscher Milchspezialitäten AG das Wasser im Munde zusammenlaufen. Das Angebot des Messebeizlis rundet den kulinarischen Teil ab.

Luftiges Appenzellerland
In luftige Höhen geht es mit der Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG. Der abenteuerliche Seilpark, welcher Gross und Klein in schwindelerregender Höhe von Baum zu Baum schwingen lässt, wird anhand des Miniaturseilparks veranschaulicht. Wem dieses Abenteuer noch nicht genügt, geniesst eine rasante Fahrt auf der 1000 Meter langen Sommer-Bobbahn. Weitere Ausflugstipps im Appenzellerland sind am gemeinsamen Tourismusstand beider Appenzell erhältlich.

Traditionelles Handwerk hautnah erleben
Einblick in das emsige Leben im Appenzellerland bieten die Handwerker, die ihr Können den Besuchern präsentieren. Zu beobachten sind am Mittwoch, 28. Oktober 2009 der Hackbrettbauer Johannes Fuchs oder am Donnerstag, 29. Oktober die handgefertigten Marzipanfiguren der Bäckerei Koller in Teufen, die frech von den typischen Appenzeller Biber grinsen oder Verena Schiegg, die den Besuchern am Freitag, 30. Oktober 2009 die Appenzeller Handstickerei näher bringt. Am Wochenende werden die Besucher mit den urigen Klängen einer Appenzeller Musikformation verwöhnt.

Programm vom Appenzeller Tag
Sonntag, 1. November 2009
12.30 Uhr – 13.00 Uhr: Buebechörli Stää mit heimischen Klängen
13.30 Uhr – 14.15 Uhr: Volkstanzgruppe aus Appenzell, begleitet von der Original Appenzeller Streichmusik «Edelweiss»
18.00 Uhr – 18.45 Uhr: Musikalische Klänge mit der Alphorngruppe «Alpenzeller»
10.30 Uhr – 20.00 Uhr: Am Stand der Gastregion spielt die Original Appenzeller Streichmusik «Edelweiss» aus Herisau

Haben wir Sie neugierig gemacht? Wir freuen uns, Sie in der Halle 3 der Schaffhauser Herbstmesse begrüssen zu dürfen. Sönd Willkomm im Appenzellerland für einmal im Schaffhauserland!

Aussteller an der Schaffhauser Herbstmesse:
– Appenzellerland Tourismus
– Appenzeller Alpenbitter AG
– Bewell Vital Shop, Heiden
– Luftseilbahnen Jakobsbad-Kronberg AG
– Metzgerei Taube, Urnäsch
– Holzofenbäckerei Oertle, Hundwil
– Urnäscher Milchspezialitäten AG

Appenzell InnerrhodenAppenzell Innerrhoden / 27.10.2009 - 07:45:03