Mit dem Legislaturprogramm 2007-2011 auf Kurs
Arbon/TG. Vorwort zum Legislaturprogramm 2007-2011 des Stadtrates. In der Hälfte der Amtszeit wurde nun Bilanz gezogen über die gesteckten Ziele und Massnahmen.
In der Hälfte der Amtszeit wurde nun Bilanz gezogen über die gesteckten Ziele und Massnahmen. Das Fazit fällt
positiv aus: Fast alle Ziele konnten bereits umgesetzt oder erfolgreich initiiert werden. Zu Beginn der Legislaturperiode 2007-2011 setzte der Stadtrat Arbon drei Schwerpunkte, denen er sich in den folgenden vier Jahren intensiv widmen wollte: Zusammenleben, Umbau und Überblicken. Innerhalb dieser Schwerpunkte formulierte der Stadtrat Ziele und Massnahmen, wie er das Zusammenleben fördern, den Umbau gestalten und die Stadt Arbon überblicken will.
Anlässlich einer Medienkonferenz hat der Stadtrat nun Bilanz gezogen über die erste Hälfte seiner Amtszeit. Das Fazit fällt positiv aus. Fünfzehn der insgesamt 68 Massnahmen sind bereits umgesetzt, 43 befinden sich noch in der Umsetzung oder wurden in die Wege geleitet. Zu den bereits erreichten Zielen gehören unter anderem der Ausbau der mobilen Kinder- und Jugendarbeit, die Sanierung und Attraktivitätssteigerung von
Strandbad und Camping sowie das Ruf-Sammeltaxi, welches seit Juli 2009 in Betrieb ist.
Noch nicht abgeschlossen, aber bereits in der Umsetzung, sind zum Beispiel die Sanierung und Erweiterung des Schlosshafens sowie die Umgestaltung des Schlosshügels. Deren Eröffnung beziehungsweise Fertigstellung ist für Mai 2010 geplant. Ebenfalls schon in der Umsetzung befindet sich die langfristige Sicherstellung von Infrastrukturen und auch das Reglement für öffentliche Sicherheit und Ordnung konnte schon in die Wege geleitet werden.
Lediglich zehn Massnahmen hat der Stadtrat noch nicht in die Bearbeitung genommen oder verzichtet ganz darauf. So findet sich zum Beispiel die Internationale Gartenbauausstellung, welche 2017 hätte stattfinden sollen und nun nicht durchgeführt wird, ebenfalls in den Massnahmen. Aus diesem Grund darf festgehalten werden, dass die Halbzeit-Bilanz des Stadtrates sich äusserst erfolgreich präsentiert: 22 Prozent aller Ziele sind erreicht, 44 Prozent aller Ziele wurden in die Wege geleitet und 19 Prozent befinden sich bereits in der Umsetzung. Der Stadtrat ist auf Kurs.