Mit defekten Bremsen unterwegs

Kreuzlingen. Bei einer Schwerverkehrskontrolle zog die Kantonspolizei Thurgau am Dienstag in Kreuzlingen zwei ausländische Lastwagen aus dem Verkehr.

Im Rahmen der Schwerverkehrskontrolle an der Gemeinschaftszollanlage Kreuzlingen stellte die Kantonspolizei Thurgau ein holländisches und ein tschechisches Sattelmotorfahrzeug mit erheblichen Bremsmängeln fest.

Bei beiden Lastwagen, welche mit gegen 40 Tonnen Gewicht unterwegs waren, zeigten sich durchgehende Risse in den Bremsscheiben der Vorderachse des Zugfahrzeuges. Ein vollständiges Auseinanderbrechen der Bremsscheiben hätte ein Blockieren der Räder zur Folge und schwere Unfälle verursachen können.

Den beiden aus Polen und Tschechien stammenden Chauffeuren wurde die Weiterfahrt verweigert. Sie mussten ein Bussen- und Kostendepositum von jeweils mehreren hundert Franken bezahlen und werden beim Bezirksamt Kreuzlingen zur Anzeige gebracht. Die entsprechenden Reparaturen mussten vor Ort ausgeführt werden.

Im Rahmen von Schwerverkehrskontrollen musste die Kantonspolizei Thurgau in diesem Jahr bereits über 30 Fahrzeuge mit erheblichen Bremsmängeln aus dem Verkehr ziehen. In sechs Fällen handelte es sich um schwere Lastwagen aus dem Ausland. Die restlichen Fälle bezogen sich auf Anhänger, welche an Lieferwagen mitgeführt wurden.

Bild in Grossansicht

Thurgau / 28.11.2008 - 10:23:00
Exit mobile version