Mit Auto auf Polizisten losgefahren
Am gestrigen Sonntag, 7.8.2011, kurz nach 02:00 Uhr, wurde die Polizei mit der Begründung alarmiert, wonach ein vorerst unbekannter Mann in der Webergasse eine Prostituierte gewürgt hätte, welche am betreffenden Ort stand und ihrer Arbeit nachging.
Basel/BS. Der Geschäftsführer einer in der Nähe gelegenen Bar bekam diesen Angriff mit und half dem Opfer, worauf der Täter in ein Fahrzeug einstieg und davon fuhr. Kurz darauf konnte von der Polizei festgestellt werden, wie der Tatverdächtige mit seinem Fahrzeug im Schritttempo durch die Webergasse fuhr, worauf zwei Polizeiangehörige den Fahrer anhalten wollten. Dieser beschleunigte daraufhin sein Fahrtempo und die beiden Polizisten mussten sich mit einem Sprung zur Seite retten, um einen Zusammenstoss mit dem Auto zu verhindern. Anschliessend raste der Fahrer durch etliche Strassen im unteren Kleinbasel, bis er schliesslich von mehreren Polizeipatrouillen gestoppt und überwältigt werden konnte.
Der Tatverdächtige, ein 47-jähriger Schweizer, wurde festgenommen und die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei sind im Gange.