Mister Ehrgeizig
Heute Abend wird der neue «Mister Ostschweiz» gewählt. Wir stellen jeden der vier Kandidaten aus dem Appenzellerland vor. Heute: Florian Rutz aus Speicher.
Castings, Fotoshootings, Modeschauen, diverse Auftritte: Florian Rutz hat schon einige Hürden auf dem Weg zum Mister Ostschweiz 2008 gemeistert. Dabei hat er sich ursprünglich aus Neugier an der Mister Ostschweiz-Wahl angemeldet. «Ich wollte sehen, wie weit man als Laie im Modelbusiness kommt», sagt der 22-jährige Polizeiaspirant.
«Nicht immer einfach»
In den vielen Trainings habe er gemerkt, dass es wichtig sei, geduldig zu sein. Und dranzubleiben. «Die Trainings waren nicht immer einfach», sagt Rutz. Dass sich alle Kandidaten untereinander gut verstanden hätten, sei in diesen Momenten von Vorteil gewesen. «Wir arbeiten alle zusammen auf dasselbe Ziel hin.»
Art, Auftreten, Charakter und Erscheinungsbild
Rutz lebt in Speicher. Er beschreibt sich selbst als kommunikativ. «Ich diskutiere und spreche gerne mit anderen Menschen», sagt der 22-Jährige. Seine bedeutendste Eigenschaft sei aber sein Ehrgeiz. «Von den anderen Kandidaten unterscheidet mich meine unverwechselbare Art, mein Auftreten und der Charakter kombiniert mit meinem Erscheinungsbild», sagt Rutz. «Meine Augen finde ich das Schönste an mir.»
«Ein bisschen nervös»
Der 22-Jährige ist sich bewusst, dass er als Sieger der gesamten Ostschweiz ein Gesicht geben würde. «Ich wäre stolz, wenn ich unsere Region an den Mister Schweiz-Wahlen vertreten dürfte», sagt Rutz. Zuerst steht für den 22-Jährigen aber die nächste Hürde an: der Wahlabend. «Ich werde langsam aber sicher ein bisschen nervös», sagt Rutz. Seine Chancen kann er nur schwer einschätzen. «Es gibt sicherlich bessere, aber auch weniger gute Kandidaten als ich. Ich sehe mich im Mittelfeld.»
Die Wahl:
Am kommenden Samstag, 6. Dezember kämpfen 15 Kandidaten in der St.Galler Tonhalle um den Mister Ostschweiz-Titel. Die Jury besteht aus Bruce Darnell, bekannt aus der Pro7-Sendung «Germany’s next Topmodel», Mister Schweiz Stephan Weiler, Ex-Mister Schweiz Claudio Minder, VIVA-Musikchefin Jubaira Bachmann und Choreographin Grazia Covre.
Das SMS Vorvoting
Zehn Prozent des Wahlergebnisses wird neben der Jurywertung vom öffentlichen SMS Vorvoting bestimmt, das bereits angelaufen ist. Wer Florian Rutz aus Speicher unterstützen möchte, kann ein SMS mit dem Text MO08 an die Nummer 4636 schicken.
Weitere Informationen und Tickets unter www.misterostschweiz.ch.



























