
«Mentale Motivation ist jetzt wichtig»
Herisau. Trotz der gestrigen Niederlage kann FC Herisau-Trainer René Brandenberger dem Spiel etwas Gutes abgewinnen.
Der Absteiger FC Herisau Interregio verlor gestern gegen den 1. Liga Verein FC Kreuzlingen sein vorrausichtlich letztes Testspiel vor der neuen Saison.
Angesichts der Tatsache, dass der FC Kreuzlingen eine Liga weiter oben spielt, kam die Niederlage für den FC Herisau nicht unerwartet.
Für den Trainer des FC Herisau, René Brandenberger, war das Spiel trotzdem positiv: «Wir nutzten die Begegnung, um neue Spieler und Taktiken zu testen. Da es ein Testspiel war, gingen wir unverkrampft in den Match.»
Gleichzeitig habe man aber feststellen müssen, dass man in einem viel schnellerem Rhythmus spielen muss, um wieder aufsteigen zu können.
Unglücklich war für den Trainer allerdings, dass Captain Peter Eugster verletzt ist und folglich nicht mitspielen konnte.
Über die Hälfte der Spieler machte Ferien
Am Samstag, 16.August, läuft der FC Herisau gegen den FC Thalwil auf. Bleibt also noch gut eine Woche, um sich auf das Spiel vorzubereiten.
«Zwölf von zwanzig Spielern waren in den Sommerferien und haben körperliche Defizite», so Brandenberger. «Wir werden in dieser Woche vor allem damit beschäftigt sein, alle auf den ungefähr gleichen Stand zu bringen und den Teamgeist zu stärken».
Der Abstieg in die 2.Liga war für viele der Spieler ein harter Schlag, weshalb auch einige die Mannschaft verlassen haben. Nun ist es laut Brandenberger wichtig, das Selbstvertrauen zu stärken und sich für eine erfolgreiche Saison fit zu machen.
Ob dies gelingt, werden die Resultate zeigen.