
«Mein Körper gehört mir» – Ausstellung im Waaghaus
St.Gallen. Erneut findet im Waaghaus die Ausstellung «Mein Körber gehört mir» statt. Diese behandelt das Thema Prävention von sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche
Zum zweiten Mal findet vom 11. Mai bis 3. Juni im Waaghaus die interaktive Ausstellung «Mein Körper gehört mir» zur Prävention von sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche statt. Während dieser Zeit werden rund 1000 Kinder der 2. und 3. Primarstufe in kleinen Gruppen von Fachleuten des Schulgesundheitsdienstes der Stadt St.Gallen und des Ostschweizer Kinderschutzzentrums durch die Ausstellung begleitet.
Bereits vor zwei Jahren besuchten über 1’000 Primarschulkinder aus der Stadt St.Gallen die Wanderausstellung des Kinderschutzbundes Schweiz im Waaghaus. Die grosse Nachfrage und das positive Echo haben dazu geführt, die Ausstellung erneut in St.Gallen zu zeigen.
Ziel der Ausstellung «Mein Körper gehört mir» ist, einen Beitrag zu leisten zur Stärkung des Selbstbewusstseins der Kinder. Der interaktive Parcours soll sie sensibilisieren für folgende Präventionsbotschaften:
1. Mein Körper gehört mir.
2. Meine Gefühle sind wichtig (und richtig).
3. Es gibt angenehme und unangenehme Berührungen.
4. Du darfst «Nein» sagen.
5. Es gibt gute und schlechte Geheimnisse.
6. Du hast ein Recht auf Hilfe.
Altersgerecht erfahren die Kinder, dass sie ein Recht auf körperliche und seeli-sche Unversehrtheit haben. Sie lernen wirkungsvolle Handlungsmöglichkeiten zur Vorbeugung von (sexueller) Gewalt kennen. Der Parcours zeigt auf, wie wichtig es ist, die eigenen Gefühle zu spüren und sie ernst zu nehmen und zeigt Möglichkeiten, wie und wo in schwierigen Situationen Unterstützung und Hilfe geholt werden kann.
Einführung für Eltern und Bezugspersonen
Am Montag, 11. Mai, von 19.30 bis 21 Uhr, findet eine Einführung für Eltern und Bezugspersonen statt. Fachkräfte des schulärztlichen Dienstes und des Kinderschutzzentrums informieren über die Ausstellung und beantworten Fragen.
Tage der offenen Türe
Alle interessierten Personen – insbesondere Eltern und Geschwister – sind eingeladen, die Ausstellung im Waaghaus zu besuchen und sich über das Präventionsprojekt zu informieren:
− Samstag, 16. Mai, 10 bis 15 Uhr
− Mittwoch, 27. Mai, 14 bis 17 Uhr