Meilenstein für Familienleitbild
AR. Am 30. Oktober 2009 werden in Trogen anlässlich der Ergebniskonferenz der Entwurf des Familienleitbildes Appenzell Ausserrhoden sowie sieben Umsetzungsmassnahmen in fünf Handlungsfeldern präsentiert.
Der Regierungsrat von Appenzell Ausserrhoden hat sich im Rahmen des Regierungsprogramms 2007 – 2011 zum Ziel gesetzt, ein Familienleitbild zu verabschieden. Zudem will der Regierungsrat Impulse zu setzen, um den Kanton noch familienfreundlicher zu gestalten. An der Zukunftskonferenz vom 5./6. Dezember 2008 haben gut 70 Personen aus Politik, Gemeinden, Verwaltung, Bildung, Wirtschaft, Kirchen und privaten Organisationen Leitsätze für die künftige Familienpolitik im Kanton entwickelt. In einem weiteren Schritt wurden Handlungsfelder definiert und entsprechende Ideen für Massnahmen entworfen. Dieses Vorgehen macht es möglich, Betroffene zu Beteiligten zu machen sowie wertvolles Wissen und reiche Erfahrungen einfliessen zu lassen.
Eine Redaktionskommission, bestehend aus Teilnehmenden der Zukunftskonferenz, erarbeitete aus den Leitsätzen einen Leitbildentwurf. Fünf Arbeitsgruppen gewichteten die möglichen Massnahmen und schlagen nun sieben konkrete Umsetzungsmöglichkeiten vor. Diese beziehen sich auf folgende fünf Handlungsfelder: Anerkennung/Wertschätzung von Familienarbeit, Informationsplattform für Familien, Elternbildung, familienergänzende Kinderbetreuung sowie familienfreundliche Unternehmen.
An der Ergebniskonferenz vom 30. Oktober 2009, 18 – 22 Uhr in der Aula der Kantonsschule Trogen, werden das Leitbild und die Vorschläge für mögliche Massnahmen mit den Teilnehmenden diskutiert, ergänzt und priorisiert. Anschliessend sollen das Leitbild durch den Regierungsrat verabschiedet und die Massnahmen schrittweise umgesetzt werden. Die Teilnahme an der Ergebniskonferenz steht allen Interessierten offen.
Das detaillierte Programm für die Veranstaltung vom 30. Oktober 2009 kann unter www.ar.ch/familien herunter geladen werden. Um Anmeldung wird gebeten bis 20. Oktober 2009 an: angelika.schai@ar.ch oder Tel. 071 353 64 47.



























