Mehrere Personen in nicht fahrfähigem Zustand angehalten
Bern/BE. Die Kantonspolizei Bern hat in den Nächten auf Samstag und Sonntag in der Stadt Bern gezielte Verkehrs- und Fahrzeugkontrollen durchgeführt. Insgesamt mussten elf Autolenker ihren Führerausweis abgegeben.
Die gezielte Kontrolle in der Stadt Bern fand vom Freitag, 10. Januar 2014, ab 2100 Uhr bis am Samstag, 11. Januar 2014, 0430 Uhr statt. die Kontrolle hatte hauptsächlich zum Ziel, die Fahrfähigkeit der Lenker zu überprüfen. Im Raum Wankdorf/Allmend wurden in dieser Zeitspanne über 200 Fahrzeuge und deren Insassen kontrolliert. Erfreulicherweise konnte festgestellt werden, dass die Mehrheit der Lenkerinnen und Lenker in fahrfähigem Zustand waren. Vier Personen lenkten ihr Auto in angetrunkenem Zustand, als sie durch die Kantonspolizei Bern kontrolliert wurden. In drei Fällen wurde der Führerausweis zuhanden der Administrativbehörde abgenommen, in einem Fall vorübergehend sichergestellt. Zwei Personen wurden wegen anderer Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz verzeigt. Acht Fahrzeuglenker müssen Mängel an ihrem Fahrzeug beheben lassen. Weiter wurden neun Ordnungsbussen ausgestellt.
Im Rahmen mehrerer Personen- und Fahrzeugkontrollen in der Nacht auf Sonntag, 12. Januar 2014, wurden an verschiedenen Orten in der Stadt Bern weitere Widerhandlungen festgestellt. Acht Autolenkern wurde der Führerausweis abgenommen. Sie lenkten das Fahrzeug unter Alkohol- oder Drogeneinfluss, bei einer Person fielen sowohl der Atemalkohol- wie auch der Drogenschnelltest positiv aus. Weiter konnte eine zur Verhaftung ausgeschriebene Person angehalten werden. In drei Fällen konnten die Widerhandlungen im Ordnungsbussenverfahren erledigt werden.