Mehr Mitglieder bei der Männerriege

Eschenz. An der 60. Generalversammlung der Männerriege Eschenz konnte Präsident Thomas Fleischmann gleich in mehrfacher Hinsicht Erfreuliches mitteilen.

Die im vergangenen Jahr verstärkten Anstrengungen, neue Mitglieder für die Männerriege Eschenz zu finden, haben bereits erste Früchte getragen. Anlässlich der Jubiläums-GV vom vergangenen Freitagabend im Gasthaus Raben nahm die Riege auf Antrag des Vorstandes gleich fünf neue Mitglieder auf. Nach erfolgter Aufnahme überreiche ihnen der Präsident nebst den Statuten symbolisch je ein Paar Turnschuhbändel, welche sie am Donnerstagabend stets an die Trainingseinheiten erinnern sollen. Nebst den Eintritten musste lediglich von einem Austritt aus gesundheitlichen Gründen Kenntnis genommen werden. Wie der Präsident weiter erklärte, sollen die Anstrengungen für neue Mitglieder auch 2009 fortgesetzt werden. Potenzial sieht man vor allem noch bei den Jugendlichen, die bei der Faustballriege für zusätzlichen Aufschwung sorgen könnten. Konkret ist vorgesehen, im Herbst wieder einen offiziellen Schnupperabend durchzuführen, an dem jedes Mitglied einen Bekannten, Verwandten, Arbeitskollegen, Nachbarn usw. ins Training mitbringt.

Ehrung von Felix Hunkeler
Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung bildete die Ehrung von Felix Hunkeler für 20 Jahre Mitgliedschaft in der Männerriege Eschenz. In seiner kurzen Würdigung bezeichnete ihn der Versammlungsleiter als sicheren Wert in den Trainings, in den Meisterschaftsspielen und an den Turnieren, sofern ihn nicht gerade Verletzungen plagten. Und für Unterhaltung sei auch stets gesorgt, wenn Hunkeler mit von der Partie sei. Er sei nie um eine Antwort verlegen und seine «Sprüche» seien hin und wieder schon fast etwas für die Vereinsanalen, so Fleischmann.

Regelmässige Bewässerung ab Sommer
Eine Bewässerungsanlage für den Sportplatz Staad ist auf gutem Weg. Im vergangenen Jahr hat das Amt für Umwelt den Gesuchstellern grünes Licht gegeben für die Entnahme von Seewasser zur Bewässerung der Sportanlage. Vor wenigen Wochen fand nun eine Begehung vor Ort statt, an welcher die technischen Einzelheiten einer solchen Bewässerungsanlage festgelegt wurden. Sobald es die Witterungsverhältnisse zulassen würden und sofern sich die Kosten in vertretbarem Rahmen halten werden, sollen die Arbeiten zügig ausgeführt werden. Es bestehen also berechtigte Hoffnungen, den durch die Verantwortlichen gut unterhaltenen Sportplatz ab dem kommenden Sommer mit der neuen Anlage bei Bedarf regelmässig bewässern zu können.

Ansonsten warf die Jubiläums GV keine hohen Wellen. Die sportlichen Leiter Thomas Lang, Franz Häni und Sebastian Pöschel durften für ihre tolle Arbeit während des Jahres verdientermassen viel Lob und einen tosenden Applaus entgegen nehmen.

Kassier Andie Schiesser konnte wiederum eine positive Jahresrechnung präsentieren. Sie schliesst mit einem Gewinn von rund tausend Franken ab. Die Versammlung entschied, im Jahre 2009 den Betrag zur Rückzahlung des Sportplatzdarlehens wieder von 1000 auf 2000 Franken zu erhöhen. Der gesamte Vorstand inkl. Revisoren ist in globo für das nächste Vereinsjahr bestätigt worden. Das Jahresprogramm beinhaltet wiederum einige Leckerbissen: Ein Curlingplausch am 14. Februar, das Kreisturnfest in Wigoltingen vom 12. bis 14. Juni sowie die gemeinsame Abendunterhaltung mit Turnverein und Damenturnverein am 20./21. November. Nach dem Singen des Turnerliedes, angestimmt durch Roli Götz, wurde der offizielle Teil der Versammlung abgeschlossen und es konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden. Beim Lottospiel gab es schliesslich tolle Preise zu gewinnen.

Thurgau / 20.01.2009 - 08:58:00
Exit mobile version