Mehr Arbeitslose in Ausserrhoden
AR. In Appenzell Ausserrhoden waren Ende September 2009 989 Stellensuchende eingeschrieben. Das Total der Stellensuchenden hat alleine im Monat September um 43 Personen zugenommen.
Das Total der Stellensuchenden hat im Monat September 2009 um weitere 43 Personen zugenommen und liegt neu bei 989 Personen. Von diesem Total der Stellensuchenden sind 628 Personen (Vormonat 637) ganz ohne Beschäftigung und somit der Kategorie der arbeitslosen Stellensuchenden zuzuordnen. Von den 361 nichtarbeitslosen Personen befinden sich 137 in der Kündigungsfrist. 133 Personen wiederum haben eine Aushilfsbeschäftigung und können damit einen Zwischenverdienst erzielen. Die übrigen 91 nichtarbeitslosen Stellensuchenden sind in eine arbeitsmarktliche Massnahme eingebunden (Einsatzprogramm, Praktikum, Weiterbildungskurs o.ä.). Die Arbeitslosenquote (Verhältnis der arbeitslosen Stellensuchenden zur erwerbstätigen Bevölkerung) liegt neu bei 2.2 %. Da diese Quote nur das Verhältnis der arbeitlosen Stellensuchenden zur erwerbstätigen Bevölkerung wiedergibt und die nichtarbeitslosen Stellensuchenden unberücksichtigt lässt, täuscht diese Zahl etwas darüber hinweg, dass die Arbeitslosigkeit insgesamt weiter zugenommen hat.
Jugendarbeitslosigkeit
In der Altersklasse der 15- bis 24-jährigen hat die Zahl der Betroffenen ebenfalls weiter zugenommen (von 183 auf 190). Die Arbeitslosenquote innerhalb dieser Altersklasse liegt neu bei 2.9 % (Vormonat 2.8 %).
Weitere Zahlen
Im September 2009 haben die acht Personalberaterinnen und -berater des RAV AR 820 Beratungs- und Kontrollgespräche durchgeführt. Insgesamt waren 108 Ab- und 157 Neuzugänge zu verzeichnen.
Ausblick
Aufgrund der aktuellen Situation bei den Neu-/Wiederanmeldungen und der bevorstehenden Wintersaison ist davon auszugehen, dass die Arbeitslosigkeit weiter zunehmen wird.



























