• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Medaillensegen für die Sportschule

AI/AR. Grosse Erfolge an nationalen und regionalen Titelkämpfen für die Sportschülerinnen der Sportschule Appenzellerland.

Die Nachwuchs-Schweizermeisterschaften im Badminton wurden von den Nachwuchssportlern der Sportschule dominiert. Die erste SM-Medaille erkämpfte sich Leichtathlet Marco Zollinger. Die Schwimmerinnen gewannen an den Ostschweizer Nachwuchsmeisterschaften in Chur nicht weniger als 19 Medaillen.

Die intensive und professionelle Sportförderung an der Sportschule Appenzellerland trägt Früchte. An den Badminton-Nachwuchsmeisterschaften in Adliswil überzeugten die Spielerinnen und Spieler von Trainer Donovan Cuntapay mit 13 Medaillen. Gleich drei Medaillen gewannen Ennia Biedermann (Gold im Einzel und Mixed-Doppel mit Thomas Heiniger, Silber im Doppel) und Livio Dorizzi (Gold im Einzel und Doppel mit Janic Kleiner, Silber im Mixed Doppel).

Am Beispiel Dorizzi sieht man auch, wie überlegen die Sportschüler an diesen Meisterschaften waren. Im Einzel gewann Dorizzi den Final gegen den Sportschulkollegen Kleiner, im Mixed-Doppel unterlag er dem Team Biedermann/Heiniger knapp. Heiniger konnte sich somit im Einzel und Mixed-Doppel als Sieger ausrufen lassen, Janic Kleiner im Doppel als Sieger und im Einzel als Vizemeister.

Ebenfalls mit einem zweiten Platz im Einzel und einem dritten Platz im Doppel überzeugte die Zürcherin Fabienne Morf, die erst seit einem halben Jahr an der Sportschule Appenzellerland ist. Sabrina Inauen musste sich ebenfalls erst im Final geschlagen geben und konnte sich an einer weiteren Silbermedaille freuen.

Erste Medaille für Marco Zollinger
Mehrkämpfer Marco Zollinger erkämpfte sich an den U20-Mehrkampf Meisterschaften in einem starken Wettkampf den dritten Rang und seine erste Medaille an nationalen Titelkämpfen. Ebenfalls auf Medaillenkurs war Nico Lenggenhager, der dann jedoch durch einen Nuller im Kugelstossen zurückgeworfen wurde.

Schwimmerinnen in Chur
Diese zahlreichen Erfolge auf nationaler Ebene rundeten die Schwimmerinnen auf Ostschweizer Stufe in Chur ab. Sämtliche sechs Schwimmerinnen der Sportschule Appenzellerland kehrten mit Medaillen zurück: Fabienn Puppin mit viermal Gold, Corinne Hagmann mit drei Gold- und einer Silbermedaille, Laura Henseler mit einer Gold-, drei Silber- und einer Bronzemedaille, Vanja Müller gewann einmal Gold, Aline Hummer einmal Silber und Tea Begovic einmal Bronze. Dazu gewann die Staffel des SC Herisau mit Lea Anwander, Tea Begovic, Corinne Hagmann und Fabienne Puppin ebenfalls zweimal Bronze.

Diese Erfolge sind auch Resultat einer guten Zusammenarbeit der Sportschule Appenzellerland mit den Vereinen. Zusammen ist es gelungen, für die jungen Sportlerinnen und Sportler ein optimales Förderungsgefäss zu schaffen, aus welchem noch weitere Erfolge gedeihen sollten.


Weiterer Informationsabend
Aufgrund des grossen Interesses findet am 26. Februar ein weiterer Informationsabend der Sportschule Appenzellerland statt. An diesem Informationsabend in Teufen wird ausführlich über die Sportschule Appenzellerland und insbesondere über das Anmelde- und Aufnahmeverfahren für das Schuljahr 2008/09 informiert.

Dies ist nun bereits der vierte Informationsabend für das Schuljahr 2008/09, der aufgrund des grossen Interesses durchgeführt wird. 29 Sportschülerinnen und Sportschüler trainieren gegenwärtig an der Sportschule Appenzellerland in den Sportarten Badminton, Leichtathletik, Schwimmen, Tennis, Curling, Fussball, Handball und Eiskunstlauf.

Zusammen mit den verschiedenen Partnerschulen in Herisau, Teufen, Speicher und Trogen bietet die Sportschule Appenzellerland ein umfassendes Sportförderangebot mit Spitzentrainern auf den verschiedenen Schulstufen an. Das Konzept der Sportschule Appenzellerland ist bisher in der Schweiz einzigartig und die bisherigen Erfahrungen sind sehr erfreulich. Mit dem Modell der Sportschule Appenzellerland können Leistungstraining und Schule ideal kombiniert und unter einen Hut gebracht werden. Resultat sind bei den meisten Schülern bessere Leistungen im Sport und in der Schule.

An diesem vierten Informationsabend werden die Verantwortlichen über die Sportschule Appenzellerland im Allgemeinen und insbesondere über die Aufnahmebedingungen für das Schuljahr 2008/09 informieren. Der Informationsabend findet am Dienstag, 26. Februar um 19 Uhr bei Appenzellerland Sport, Landhausstrasse 1a, 9063 Teufen statt. Weitere Auskünfte und Anmeldung sind über www.appenzellerlandsport.ch oder Telefon 071 335 62 62 möglich.


Bild in Grossansicht

Appenzell InnerrhodenAppenzell Innerrhoden / 19.02.2008 - 15:15:00