«Masai Walking und Alpolympiade»

AR. Die Tourismusregion Appenzellerland ist um ein Angebot reicher. Abenteuer Zeitreisen TOPAZ und Appenzellerland Sport haben zusammen das Gruppenangebot «Masai Walking und Alpolympiade» auf die Beine gestellt.

Die Lancierung des Angebotes fand am Montag bei wunderbarem Sommerwetter statt. Dazu eingeladen wurden Vertreterinnen und Vertreter der Tourismusorganisationen und –leistungsträger aus der Region.

Das Gruppenangebot «Masai Walking und Alpolympiade» ist in zwei Programmbereiche aufgeteilt. Appenzellerland Sport übernimmt im ersten Teil den sportlichen Part, indem sie die Teilnehmenden mit einem Paar MBT-Schuhen ausrüsten. Mit den MBTs an den Füssen wird nun die Umgebung auf die sportliche Art erkundet. Beim Masai Walking werden nämlich Ausdauer, Kraft, Koordination und Gleichgewicht gleichermassen angesprochen.

Das Training wirkt muskelaktivierend, gelenksentlastend und fettverbrennend. Nach Fortbewegungsarten wie «Floating» oder «Slow Running» werden auch verschiedene Kräftigungsübungen durchgeführt, zum krönenden Abschluss die «Knackarsch-Übung».

Bei der Alpolympiade von Abenteuer Zeitreisen TOPAZ sind dann weniger die sportlichen, sondern mehr die kreativen Fähigkeiten gefragt. Rösli und Fönz, die zwei Guides im Sennenchutteli, begrüssen die Teilnehmenden und erklären die verschiedenen Posten. In Gruppen werden Aufgaben gelöst wie Chrüterrote, Mektig-Maat, Talerschwingen, etc.

Zum Abschluss müssen die Gruppen in einem Test ihr Wissen über das Appenzellerland unter Beweis stellen. Die Fragen zu Politik, Brauchtum, Dialekt und Geschichte sind ganz schön knifflig. Die Gruppe mit den meist erreichten Punkten darf einen verdienten Siegerpreis entgegennehmen. Aber gewonnen haben schlussendlich alle – nämlich ein tolles Erlebnis im Appenzellerland.

Das Angebot ist für Gruppen von 10 bis 50 Personen in Gonten (beim Golfplatz) oder in Teufen (Waldegg) durchführbar. Das Programm dauert einen halben Tag und ist optional mit einem Mittag- oder Abendessen kombinierbar. Der Preis (ab 85 Franken pro Person) beinhaltet die Materialmiete, Organisation, Durchführung und Betreuung des Programms.

Weitere Auskünfte zum Angebot: www.appenzellerlandsport.ch oder www.zeitreisen.ch.

Appenzell Ausserrhoden / 26.05.2009 - 12:12:56
Exit mobile version