LuBi-Ferienpass: ein voller Erfolg
Fischingen/TG. Der schon traditionelle Ferienpass wurde am 31. März gestartet und dauerte vier Tage. Zum Abschluss wurde dieses Jahr ein Familien-Kino-Nachmittag organisiert.
Das LuBi-Team stellte gemeinsam mit vielen Kursleiterinnen und Kursleitern wiederum ein vielseitiges Kursprogramm zusammen, welches den Kindern viel Freude und Spass bereitete. So konnten pro Tag bis zu 15 Kurse für rund 200 Kinder angeboten werden.
Mit der Morgenwanderung wurde der LuBi-Ferien(s)pass 2009 eröffnet. Zu sehen und zu hören wie der Tag erwacht, war sicher eine eindrückliche Erfahrung. Weitere Highlights vom ersten Tag waren der Robotik-Kurs und der Besuch von 5GEGEN5 beim Schweizer Fernsehen. Der erste Tag endete mit der Erzählnacht.
Die nächsten Tage waren ebenfalls mit allerlei speziellen Kursen bestückt. Die sportbegeisterten Kids konnten zwischen Fussball, Unihockey, Tischtennis, Mountainbike, Selbstverteidigung, Schnitzeljagd, Minigolf oder einfach Spielen in der Turnhalle wählen. Auch für die koch- und backbegeisterten Kinder wurden Kurse organisiert. So konnten zum Beispiel einige Kinder bei einer bekannten Schokoladenfabrik einen Osterhasen giessen oder eine Backstube besuchen. Die Polizei und die Feuerwehr organisierten speziell für die LuBi-Passwoche einen attraktiven Kurs für die Kinder.
Die kreative Seite konnte mit diversen Mal- und Zeichnungskursen ausgelebt werden. Eine Aufführung des Marionettentheaters stand ebenso wie der Besuch einer Druckerei auf dem Programm. Modebewusste Kinder holten sich Tipps für eine trendy Frisur beim Coiffeur. Weitere Kurse wurden für die Bastelfreunde, Natur- und Tierliebhaber angeboten. Aber ein Ferienpass wäre kein Ferienpass ohne den Besuch eines Hallenbades. Seit Beginn des Ferienpasses wird dieser Kurs angeboten, und er ist bei den Kindern beliebt wie eh und je. Die Kinder, die nicht ins Hallenbad wollten, konnten beim Kurs «Baden wie Kleopatra», der vom Kneippverein durchgeführt wurde, Badezusätze selber herstellen.
Es war wieder einmal ein gelungener Anlass. Dieser konnte aber nur dank den vielen emsigen Personen durchgeführt werden, die bereit waren, einen Kurs zu organisieren oder die LuBi-Pass-Veranstalter sonst in irgendeiner Form zu unterstützen. Sei dies durch Mithilfe bei einem Kurs, als Fahrer oder eben da, wo gerade Hilfe benötigt wurde. Jedes Jahr darf die LuBi-Fischingen auf eine tolle Infrastruktur zurückgreifen. Das ist nicht selbstverständlich und das weiss das LuBi – Team auch sehr zu schätzen. Das Team dankt allen Helferinnen und Helfern, allen unterstützenden Personen und Institutionen sehr herzlich.
Die grosse Kinderschar konnte im schönen Frühlingswetter die Kurse unfallfrei und in vollen Zügen geniessen.



























