
Lieferwagen landete im Bachbett: niemand verletzt
Gelterkinden/BL. In der Tecknauerstrasse in Gelterkinden BL ereignete sich heute Mittwoch Vormittag, 21. Juli 2010, gegen 09.10 Uhr, ein spektakulärer Verkehrsunfall. Verletzt wurde niemand.
Ein 44-jähriger Lieferwagenlenker fuhr auf der Tecknauerstrasse in Richtung Tecknau BL. Auf der Höhe des Rünenbergerbrügglis schaute er nach eigenen Angaben kurz auf Akten auf dem Beifahrersitz. Durch diese Ablenkung fuhr er in der schwachen Linkskurve geradeaus in einen Betonpfosten am Strassenrand. Durch die Kollision mit dem Pfosten stellte es den Lieferwagen, auf, er drehte sich in der Luft auf die rechte Seite und kippte in den Eibach.
Eine aufmerksame Autolenkerin/Zeugin mit Zivilcourage hielt sofort an, begab sich zum Lieferwagen hinunter und befreite den Lenker, der in den Sicherheitsgurten hing, aus seiner misslichen Lage, indem sie die Gurten mit einem Messer durchschnitt. Der Lenker zog sich nur leichte Prellungen zu und kam mit dem Schrecken davon.
Am Lieferwagen mit Baselbieter Kontrollschildern, der mit einem Kran geborgen werden musste, entstand erheblicher Sachschaden. Weil die Gefahr bestand, dass Flüssigkeiten in den Bach laufen, errichtete die Feuerwehr Gelterkinden vorsorglich eine Oelsperre. Wie sich im weiteren Verlauf heraus stellte, gelangten keine umweltschädlichen Stoffe in den Bach.