Lieferwagen bei Selbstunfall auf der A1 auf die Seite gekippt
Auf der Autobahn A1, kurz vor der Verzweigung Härkingen in Richtung Bern, hat sich am Samstagabend ein Selbstunfall mit einem Lieferwagen ereignet. Dabei zog sich der Mitfahrer leichte Verletzungen zu.
Am Samstag, 6. Juni 2020, um 17.40 Uhr, war ein Lieferwagenlenker auf der Autobahn A1 in Richtung Bern unterwegs. Kurz vor der Verzweigung Härkingen verlor er aus derzeit noch unbekannten Gründen die Kontrolle über das Fahrzeug, worauf dieses ins Schleudern kam. Im weiteren Verlauf prallt der Lieferwagen in die Mittelleitplanke und nach entsprechenden Lenkbewegungen kippte dieser schliesslich auf die rechte Seite. Auf dem 2. Überholstreifen, entgegen der Fahrtrichtung, kam das Gefährt schliesslich zum Stillstand. Der Mitfahrer wurde leicht verletzt.
Weil aus dem beschädigten Kraftstofftank Diesel direkt auf den heissen Auspuff lief und demzufolge Brandgefahr bestand, wurde die Feuerwehr Zofingen aufgeboten. Zur Instandstellung der beschädigten Autobahneinrichtung standen zudem Mitarbeitende der Firma NSNW (Nationalstrassen Nordwestschweiz) und zum Abtransport des Lieferwagens ein Abschleppunternehmen im Einsatz.
Weil zeitweise nur der Pannenstreifen befahrbar war, kam es zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen.