Leuchtwesten-Aktion wird fortgesetzt
Frauenfeld/TG. Dank der Leuchtwesten-Aktion von «Verkehrssicherheit Thurgau» sind die Schülerinnen und Schüler in der dunklen Jahreszeit erneut sicherer unterwegs.
Die erfolgreiche Aktion «Leuchtwesten für Thurgauer Schülerinnen und Schüler» wird 2009 fortgesetzt. Die Thurgauer Regierung hat dafür einen Betrag von 26’000 Franken aus der Spezialfinanzierung «Kontrollschilderauktion» des Strassenverkehrsamtes gesprochen. Damit wurden weitere 5’500 neongelbe Westen beschafft, die von den Schulen gratis bestellt werden können. Diese Leuchtwesten sind insbesondere für die neuen Zweitklässler gedacht.
Um die Verkehrssicherheit der Schülerinnen und Schüler nachts und in der dunklen Jahreszeit zu erhöhen, bot «Verkehrssicherheit Thurgau» bereits 2008 den Kindern der Primar- und Sekundarschule im Kanton Thurgau kostenlos eine neongelbe Leuchtweste an. Es wurden 20’000 Westen beschafft und innert kurzer Zeit abgegeben.
Eine erste Analyse durch die Unfallstatistik, die allerdings noch nicht repräsentativ ist, und eine Umfrage in den Schulen haben gezeigt, dass sich die Aktion positiv auf die Verkehrssicherheit ausgewirkt hat. Vor allem in der Primarschule ist die Akzeptanz hoch und deshalb wünschten sich fast alle Schulen eine Fortsetzung der Aktion.
«Verkehrssicherheit Thurgau» bittet in diesem Zusammenhang die Schulleitungen, Lehrkräfte und Eltern, sich aktiv für das Tragen der Weste einzusetzen. Nur wenn diese getragen wird, kann damit ein wirksamer Beitrag zur Verkehrssicherheit geleistet werden.
Die Leuchtwestenaktion wird auch dieses Jahr wieder mit einem Wettbewerb verbunden, bei dem die Thurgauer Schulkinder zehn iPods gewinnen können. Aktion und Wettbewerb laufen bis zum März 2010. Für die alten und neuen Leuchtschutzwesten können die Wettbewerbstalons von den Schulen bestellt werden. Kinder die die Leuchtwesten als Radfahrer oder Fussgänger tragen und von einer Patrouille gesehen werden, geben die Talons der Kantonspolizei Thurgau ab und nehmen so automatisch am Wettbewerb teil.
Verkehrssicherheit Thurgau
Unter dem Titel «Verkehrssicherheit Thurgau» arbeiten das Tiefbauamt des Kantons Thurgau, das Strassenverkehrsamt des Kantons Thurgau, das Thurgauer Amt für Volksschule sowie die Kantonspolizei Thurgau zusammen.
Ziel ist es, mit diversen Aktivitäten und Aktionen die Verkehrssicherheit im Kanton zu erhöhen. Dazu gehören beispielsweise die Umsetzung von kantonalen und nationalen Kampagnen, die Präsenz an grösseren Gewerbeausstellungen mit aktuellen Verkehrssicherheitsthemen sowie das Gestalten von Broschüren über das richtige Verhalten im Strassenverkehr. Zudem werden in den Kindergärten und Schulen anlässlich des Verkehrsunterrichtes reflektierende Materialien wie Regenponchos, Leuchtbänder und Speichenreflektoren für Fahrräder abgegeben.



























