Lernfahrer musste Führerausweis abgeben
Wangen-Brüttisellen/A1/ZH. Sonntag, 20. September 2015. Die Kantonspolizei Zürich hat am frühen Sonntagmorgen in Brüttisellen (Gemeinde Wangen-Brüttisellen) einen Lernfahrer aus dem Verkehr gezogen, der mit einem Personenwagen zu schnell unterwegs gewesen war.
Kantonspolizisten in einem zivilen Patrouillenfahrzeug wurden um etwa 4.00 Uhr auf ein mit vier Personen besetztes Auto aufmerksam, das mit übersetzter Geschwindigkeit auf der A1 von Winterthur Richtung Zürich unterwegs war.
Die Nachfahrmessung ergab eine Höchstgeschwindigkeit von 152 km/h (Netto) bei erlaubten 120 km/h. Als die Einsatzkräfte mit aktivierter Matrix-Leuchte ‚Polizei bitte Folgen' den Lenker zum Nachfolgen aufforderten, lenkte dieser den Wagen plötzlich über die Sperrfläche in die Ausfahrt Brüttisellen/Dietlikon.
Mit übersetzter Geschwindigkeit fuhr er von der Ausfahrt kommend nach rechts in die Zürcherstrasse und prallte dabei beinahe gegen die Mittelinsel. Bei der weiteren Fahrt missachtete er das Rotlicht bei der Stationsstrasse.
Die mit eingeschaltetem Blaulicht und Zis-Gis nachfolgende Patrouille konnte erst nach dieser Kreuzung zum Fahrzeug aufschliessen. Auf Höhe der Liegenschaft Zürichstrasse Nr. 35 lenkte der fehlbare Fahrer auf den Parkplatz bei einem Restaurant und brachte sein Auto zum Stillstand.
Die anschliessende Kontrolle zeigte auf, dass der 19-jährige Schweizer lediglich über einen Lernfahrausweis verfügte; dieser wurde ihm auf der Stelle abgenommen. Zudem wurden bei dem jungen Mann Alkoholsymptome festgestellt.
Während er verhaftet und für weitere Abklärungen auf eine Polizeistation begleitet wurde, konnten die Mitfahrer nach der Kontrolle vor Ort entlassen werden.



























