Lawine riss Skitourenfahrer in den Tod

Flims/GR. Freitag, 6. Mai 2016. Am Donnerstagmorgen, 5. Mai 2016, ist in Flims, oberhalb des Segna-Gletschers, ein 21-jähriger Skitourenfahrer von einer Lawine verschüttet worden und verstorben.

Der in der Region Mels wohnhafte Schweizer, war zusammen mit drei Verwandten auf einer Skitour Richtung Piz Sardona. Er traversierte als erster einen Südosthang beim Surenjoch und löste dabei ein Schneebrett aus. Kurz darauf löste sich oberhalb des 21-Jährigen ein weiteres Schneebrett, welches den jungen Mann verschüttete.

Obwohl die Begleiter sofort herbei eilten und auch die Rega sowie die Alpine Rettung Pizol unverzüglich alarmiert wurden, konnte der Verschüttete nur noch tot geborgen werden.

Da vorerst davon ausgegangen wurde, dass sich das Lawinenunglück auf dem Gemeindegebiet von Pfäffers SG ereignet hatte, wurde das Alpinkader der Kantonspolizei St.Gallen zum Ereignisort aufgeboten. Später stellte sich aber heraus, dass sich die Skitourengruppe noch auf dem Gebiet des Kantons Graubünden befunden hatte.

Nach Rücksprache mit der Kantonspolizei Graubünden wurde entschieden, dass der Unfall durch die Kantonspolizei St.Gallen aufgenommen und kommuniziert wird.

Graubünden / 06.05.2016 - 17:19:46
Exit mobile version