Lastwagen verliert Bagger – zwei Personen schwer verletzt
Ebnet/LU. Am 03.04.2012 rutsche ein Bagger während der Fahrt auf der Hauptstrasse in Ebnet von einem Sachentransportanhänger. Dabei kam es zu einer massiven Kollision mit einem entgegenkommenden Personenwagen. Zwei Personen wurden schwer verletzt. Die Strasse war für mehrere Stunden gesperrt.
Am Dienstag, 3. April 2012 um 15.15 Uhr fuhr ein Lastwagen mit einem Sachentransportanhänger auf der Hauptstrasse von Hasle Richtung Wolhusen. Auf dem Anhänger war ein ausrangierter Bagger geladen. Eingangs Ebnet geriet der Bagger ins Rutschen und fiel vom Tieflader. Dabei kam es zu einer massiven Kollision mit einem gleichzeitig entgegenkommenden Personenwagen. Die Fahrzeuglenkerin und ihre Mitfahrerin wurden im Fahrzeug eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehr aus dem Autowrack geschnitten werden. Die Autofahrerin wurde schwer verletzt und durch die REGA ins Inselspital Bern geflogen. Die schwer verletzte Mitfahrerin wurde durch den Rettungsdienst 144 ins Luzerner Kantonsspital Luzern gefahren.
Der Unfallhergang wird durch die Luzerner Polizei abgeklärt. Ebenso wird abgeklärt, ob der ausrangierte Bagger auf dem Tieflader sachgemäss fixiert war.
Im Einsatz standen nebst Rettungsdienst und REGA, die Feuerwehren Wolhusen und Entlebuch, ein Experte des Strassenverkehrsamtes, Einsatzkräfte der Luzerner Polizei und Spezialfahrzeuge zur Bergung der Unfallfahrzeuge.
An den Fahrzeugen und an der Strasseneinrichtung entstand ein Sachschaden von ca. 16’000 Franken.
Die Hauptstrasse zwischen Entlebuch und Wolhusen musste für rund vier Stunden gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.



























