Lastwagen übersieht Auto: heftige Kollision im Tunnel, niemand verletzt
Muttenz/BL. Am Montag Nachmittag, 17. Oktober 2011, um 15.10 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A2 bei Muttenz BL im Tunnel Schweizerhalle (in Fahrtrichtung Basel), eine seitliche Kollision zwischen einem Lastwagen und einem Personenwagen.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft wollte der 31-jährige Lenker eines Lastwagens mit Schweizer Kontrollschildern kurz nach dem Tunneleingang vom ersten Überholstreifen (mittlere Fahrspur) auf den Normalstreifen wechseln. Dabei übersah er einen auf gleicher Höhe fahrenden Personenwagen und kollidierte seitlich mit diesem. Durch diese seitliche Kollision verlor die 30-jährige Lenkerin des Personenwagens die Herrschaft über ihr Fahrzeug und prallte in die rechtsseitige Tunnelmauer.
Durch die Kollision wurden Schallschutzplatten und eine Notbeleuchtung in Mitleidenschaft gezogen. Die Personenwagenlenkerin blieb unverletzt und kam mit einem gehörigen Schrecken davon. Am Personenwagen und der Autobahneinrichtung entstand beträchtlicher Sachschaden. Während den Bergungs- und Instandstellungsarbeiten musste ein Fahrstreifen für rund eineinhalb Stunden gesperrt werden. Dies führte zu einem entsprechenden Fahrzeugrückstau in Fahrtrichtung Basel.