
Lastwagen mit Gasflaschen verunfallt – Zeugenaufruf
Illnau/ZH. Ein mit Gasflaschen beladener Lastwagen ist am Dienstagnachmittag (17.08.2010) in Illnau (Gemeindegebiet Illnau-Effretikon) von der Strasse abgekommen und gekippt. Der Lenker wurde dabei leicht verletzt.
Der 37-jährige Chauffeur war kurz vor 17.00 Uhr mit seinem Fahrzeug von Illnau Richtung Weisslingen unterwegs. Aus noch zu klärenden Gründen kam der Lastwagen von der Strasse ab, geriet das rechtseitige Wiesenbord hinunter und kippte zur Seite. Die rund 350 Gasflaschen fielen von der Ladebrücke auf die Wiese. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle grossräumig ab und signalisierte eine Umleitung. Gemäss Angaben der Feuerwehr entwich nur eine sehr geringe Menge Gas, die zu keiner Zeit eine Gefahr für Mensch und Umwelt darstellte. Die Weisslingerstrasse wurde im Bereich der Unfallstelle aus Sicherheitsgründen in beiden Richtungen während mehreren Stunden gesperrt. Die Ambulanz fuhr den Leichtverletzten ins Spital.
Im Einsatz standen nebst den Kantonspolizisten ein grösseres Aufgebot der Feuerwehr Illnau-Effretikon / Lindau und der Berufsfeuerwehr Winterthur. Für den Verkehrsdienst wurde die Gemeindepolizei Illnau-Effretikon beigezogen.
Zeugenaufruf: Unfallzeugen werden gebeten sich mit der Kantonspolizei Zürich, Verkehrszug Winterthur, 052 208 17 00, in Verbindung zu setzen. Insbesondere wird der Lenker eines schwarzen Personenwagens, der den Lastwagen im Bereich der Unfallstelle kreuzte, gebeten sich zu melden.