Lastwagen kippte auf Autobahnauffahrt
Niederwangen/A12/BE. Montag, 13. Juli 2015. Am Montagmorgen ist ein mit Kies beladener Lastwagen bei der Autobahneinfahrt Niederwangen gekippt. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Der Verkehr musste während den Unfall- und Bergungsarbeiten umgeleitet werden.
Der Lastwagen war am Montag, gegen 08.20 Uhr, von der Hallmattstrasse kommend in Richtung Autobahn A12 unterwegs, um in Richtung Bern zu fahren. In der Linkskurve der Autobahnauffahrt geriet er aus noch nicht geklärten Gründen ausser Kontrolle, kippte um und kam auf der rechten Seite liegend zum Stillstand.
Der Chauffeur erlitt beim Unfall leichte Verletzungen, eine Ambulanz brachte ihn ins Spital.
Mehrere Tonnen Kies, welche der Lastwagen transportierte, wurden auf der gesamten Fahrbahn verteilt und mussten durch das Tiefbauamt geräumt werden. Zur Bergung des gekippten Fahrzeugs wurden die Berufsfeuerwehr Bern und ein Kranwagen beigezogen.
Für die Reinigungs- und Bergungsarbeiten musste die Autobahnauffahrt Niederwangen für rund dreieinhalb Stunden komplett gesperrt werden. Eine Umleitung wurde durch die aufgebotene Feuerwehr Köniz eingerichtet.



























