Lastwagen in nicht betriebssicherem Zustand
Erstfeld/UR. Die Polizei hat ein Sattelmotorfahrzeug angehalten, das in einem nicht betriebssicheren Zustand unterwegs war.
Der Chauffeur wird zur Anzeige gebracht und musste eine Kaution hinterlegen. Der Lastwagen mit italienischen Kontrollschildern war auf der Autobahn A2 Richtung Süden unterwegs, als die Urner Kantonspolizei in der Dosierstelle des Schwerverkehrszentrums Erstfeld wegen Fremdgeräuschen auf ihn aufmerksam wurde. Er wurde angehalten und kontrolliert.
Schon bei der ersten Sichtung wurden diverse technische Mängel offensichtlich. Bei der ein- gehenden Fahrzeugkontrolle im kantonalen Strassenverkehrsamt bestätigte sich der schlechte Betriebszustand des Lastwagens: ungenügende Bremsen, Querträger des Chas- sis gebrochen und Mängel an Aufhängung und Achsen.
Die Weiterfahrt wird verhindert, bis alle Mängel behoben sind. Der Chauffeur wird wegen Führens eines Lastwagens in nicht betriebssicherem und nicht vorschrschriftsgemässem Zu- stand zur Anzeige gebracht. Er musste eine Kaution von 3’800 Franken hinterlegen.