• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Lastwagen auf Seite gekippt

Hägendorf/SO. Auf der Autobahn A2 in Richtung Luzern ist gestern Abend, 27. August 2013 ein Lastwagen mit Anhänger ins Schlingern geraten und in der Folge gekippt. Der Lenker wurde leicht verletzt. Wegen der rund sechsstündigen Bergungsarbeiten kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Am Dienstagabend, 27. August 2013, war ein in Frankreich eingelöstes Sattelmotorfahrzeug mit Anhänger auf der Autobahn A2 von Basel in Richtung Luzern unterwegs. Gegen 18.15 Uhr geriet der Anhänger unmittelbar nach dem Belchentunnel bei starkem Regen ins Schlittern. In der Folge verlor der Lenker die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Anhänger überschlug sich und kam auf Höhe der Einfahrt zur Autobahnraststätte Teufengraben quer zur Fahrbahn zum Stillstand. Durch die Wucht kippte auch der Sattelschlepper auf der linke Seite. Die gesamte Ladung – Maschinen und Stahlbänder – wurde auf der Raststätte, dem Pannenstreifen und der rechten Autobahnfahrspur verteilt. Der 28-jährige Lenker des in Frankreich eingelösten Fahrzeugs verletzte sich bei dem Unfall leicht. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere 100‘000 Franken.

Der Verkehr konnte die Unfallstelle auf der Überholspur passieren. Es kam zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen. Die Bergung des Fahrzeugs gestaltete sich aufwändig und zog sich bis etwa 2 Uhr in der Nacht hin. Dazu standen zwei Spezialfirmen und ein Unterhaltsteam der Nationalstrassen Nordwestschweiz (NSNW) im Einsatz. Aus dem Tank des Lastwagens sind einige hundert Liter Diesel ausgelaufen. Dieses wurde von der Chemiewehr Olten gebunden. Das kantonale Amt für Umwelt ist zur Begutachtung ebenfalls vor Ort ausgerückt. Die Zufahrt zur Autobahnraststätte ist voraussichtlich bis Mittwoch, 28. August 2013, 12 Uhr gesperrt.

SolothurnSolothurn / 28.08.2013 - 14:41:06