
Lastwagen-Anhänger umgekippt, niemand verletzt
Pratteln BL/Autobahn A2. Auf der Autobahn A2 bei Pratteln BL, wenige 100 Meter nach der Raststätte Pratteln in Fahrtrichtung Basel, kam es heute Vormittag, gegen 08.11 Uhr, zu einem spektakulären Verkehrsunfall. Dabei kippte der Anhänger eines in Richtung Basel fahrenden Lastwagens mit deutschen Kontrollschildern um. Verletzt wurde niemand, der 51-jährige Lenker des Lastwagens kam mit dem Schrecken davon.
Der Lastwagen-Anhänger geriet etwa 200 Meter nach der Raststätte aus noch nicht restlos geklärten Gründen ins Schlingern und kam rund 450 Meter weiter auf der linken Seite liegend auf dem rechten der drei Fahrstreifen zum Stillstand. Der umgestürzte Anhänger war mit Gipsplatten beladen. Der entstandene Sachschaden ist beträchtlich, steht noch nicht abschliessend fest, beläuft sich jedoch sicher auf fünfstellige Höhe.
Die Aufräumarbeiten gestalteten sich aufwändig und schwierig.; der umgestürzte und stark beschädigte Anhänger musste durch ein Spezialunternehmen wieder auf die Räder gestellt und in der Folge abgeschleppt werden.
Zwischen 09.10 und 10.15 Uhr mussten zwei von drei Fahrspuren in Fahrtrichtung Basel komplett gesperrt werden, vor 09.10 Uhr sowie ab 10.15 Uhr standen zwei Fahrstreifen zur Verfügung, kurz vor 11.00 Uhr konnte die dreispurige Fahrbahn wieder komplett frei gegeben werden.
Für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten und der/n Spursperrung/en kam es auf den Autobahnen A2 (aus Richtung Arisdorf BL) und A3 (aus Richtung Rheinfelden AG) in Richtung Basel zu kilometerlangen Staus und entsprechenden Wartezeiten. Zudem führte der Ausweichverkehr auch auf den umliegenden Kantonsstrassen (namentlich in Pratteln und Augst BL) für schwierige Verhältnisse, Staus, Kolonnenverkehr und Wartezeiten.