Ladendieb erfolgreich zurückgehalten
St.Gallen/SG. Sonntag, 13. Dezember 2015. Am Samstag, 12. Dezember 2015, hat ein Mann aus der Kasse eines Verkaufsgeschäftes in der Neugasse in St.Gallen Notengeld genommen und ist geflüchtet. Das Personal konnte ihn unter Mithilfe von Passanten zurückhalten. Dabei wurden sie bedroht und beim Gerangel teilweise leicht verletzt. Die Polizei nahm den Dieb fest. Das Deliktsgut konnte beigebracht werden.
Um 17.00 Uhr trat ein Unbekannter hinter den Korpus eines Verkaufsgeschäftes. Er griff unvermittelt in die für die Abrechnung offen stehende Kasse und rief "Überfall".
Noch im Laden versuchten Mitarbeitende den Dieb zurückzuhalten. Trotzdem gelang ihm die Flucht Richtung Neugasse. In der Marktgasse kamen Passanten dem Personal zu Hilfe. Gemeinsam hielten sie, trotz massiven Drohungen und heftiger Gegenwehr, den Täter bis zum Eintreffen fest.
Der 43-Jährige türkische Staatsangehörige, wurde durch die Polizei verhaftet. Durch die Auseinandersetzung im Laden ging Mobiliar in Brüche. Ernsthaft verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Das Deliktsgut in der Höhe von mehreren hundert Franken konnte dem Täter abgenommen werden.