Kurs: «somatoforme Schmerzstörungen»
St.Gallen/Wil/SG. In diesem Monat bieten die Psychiatrischen Dienste – Sektor Nord an zwei Orten einen Kurs zum Thema «somatoforme Schmerzstörungen» an.
Die Kantonalen Psychiatrischen Dienste – Sektor Nord bieten acht mal jährlich jeweils an einem Montagabend in St.Gallen und Wil unentgeltlich öffentliche Kurse an. Am 18. Mai in der Migros-Klubschule St.Gallen und am 25. Mai in der Psychiatrischen Klinik Wil über die somatoformen Schmerzstörungen, ihre Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.
Unter «somatoformen Schmerzstörungen» verstehen Fachkräfte chronische Schmerzen, welche länger als sechs Monate dauern, für die es keine ausreichende medizinische Erklärung gibt. Häufig haben Betroffene es aufgegeben, über ihre ständigen Schmerzen zu sprechen. Sie haben Angst, nicht ernst genommen zu werden oder gar als Simulanten abgestempelt zu sein. Leben mit Schmerzen kann einsam machen, besonders wenn sich die Symptomatik verschlimmert, indem die Schmerzen auch in andere Körperregionen «wandern».
Was steckt dahinter?
Am «Kurs am Montag» der Kantonalen Psychiatrischen Dienste – Sektor Nord Wil (KPD-SN) geht Marie-Luise Imholz, Psychotherapeutin und Gruppenanalytikerin, auf die somatoformen Schmerzstörungen ein. Sie erklärt, welches die Ursachen für dieses Leiden sind, wie es sich zeigen kann, weshalb es speziell die Tüchtigen trifft, nämlich diejenigen, welche viel leisten (müssen). Sie spricht aber auch über Behandlungsmöglichkeiten, schildert Wege, die somatoformen Schmerzstörungen in den Griff zu bekommen.
Zeit für Fragen
Nach den Ausführungen von Marie-Luise Imholz bleibt Zeit, um auf persönliche Fragen aus der Zuhörerrunde einzugehen. Der Kurs findet am 18. Mai in St.Gallen statt (Migros-Klubschule beim Bahnhof, Historischer Saal) und wird am 25. Mai in Wil wiederholt (Psychiatrische Klinik, Zürcherstrasse 30, Hörsaal Haus C03). An beiden Orten beginnt er um 19.30 Uhr und dauert bis 21 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Zur Referentin
Die Referentin, Marie-Luise Imholz, lic.phil., Psychotherapeutin SPV / Supervisorin und Organisationsberaterin leitet als Gruppenanalytikerin ambulante und stationäre Therapiegruppen für die Psychiatrische Klinik Wil und für die Psychotherapeutische Tagesklinik St. Gallen. Beides sind Institutionen der Kantonalen Psychiatrischen Dienste – Sektor Nord, Wil.



























