Kurs für Jugendsachbearbeiter
AR. Die Polizei bietet einen Kurs für Jugendsachbearbeiter an - 50 Teilnehmer aus der ganzen Schweiz nehmen Teil.
Jugendsachbearbeiter der Polizeikorps der Schweiz befassen sich während der Woche vom 3. bis 7. September im Rahmen eines nationalen Kursangebots in Herisau mit den neuesten Erkenntnissen im Bereich der Jugenddelinquenz. Gemeinsam mit zahlreichen Referenten werden sie unter anderem versuchen, die Hintergründe der Jugendkriminalität auszuleuchten und die Vorgehensweisen zu deren Bekämpfung diskutieren.
Der fünftägige Kurs ist Teil des Angebots des Schweizerischen Polizei-Instituts (SPI), eine private Stiftung mit Sitz in Neuenburg, getragen von Bund, Kantonen und Gemeinden. Der Kurs steht unter der Leitung des Kommandanten der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden.
Die Referentinnen und Referenten setzen sich zusammen aus prominenten Vertretern der Strafverfolgungsbehörden und aus aktiven Polizei- und Kaderangehörigen von bereits etablierten polizeilichen Jugenddiensten. Im Weiteren befinden sich darunter auch Fachleute aus dem Bereich der Strassen- und Jugendarbeit, der Kulturvermittlung, der Opferhilfe und der Sozialpädagogik.
Die 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer befassen sich unter anderem mit dem neuen Jugendstrafrecht und mit Fragen der Prävention. Sie vertiefen ihre Kenntnisse der spezifischen Arbeitsweisen und Instrumente, die zur Verfügung stehen, und leuchten die Thematik des Suchtmittelmissbrauchs und der Nutzung elektronischer Mittel durch die Jugendlichen aus.
Schliesslich befassen sich die Kursteilnehmer auch mit den Möglichkeiten der interdisziplinären Zusammenarbeit und der Position der Polizei in diesem Netzwerk.



























