Kurs für Hauswarte: «Energie effizient nutzen»
Weinfelden/TG. Am 29. September findet im BBZ ein Kurs für Hauswarte zum Thema «Energie effizient nutzen» statt.
Die Weiterbildungsplattform «www.energieagenda.ch» der Abteilung Energie des Kantons Thurgau sowie der Schaffhauser Energiefachstelle hat sich etabliert. Rund 500 Energie- und Baufachleute sowie Energie-Interessierte nutzen jährlich das breite Angebot. Das Herbstprogramm startet am 29. September 2009 im BBZ in Weinfelden mit einem Kurs für Hauswarte zum Thema «Energie effizient nutzen».
Seit zwei Jahren finden Energie- und Baufachleute, Hauseigentümer und Liegenschaftsbesitzer, Politiker sowie weitere Energie-Interessierte unter www.energieagenda.ch ein breites Angebot an Kursen und Informationsveranstaltungen rund um das Thema Energie. Den grössten Publikumszuspruch finden jeweils die Energieapéros mit mehr als 100 Teilnehmenden. Beliebt ist auch die «Sprechstunde Energie», die Fragen zu einem aktuellen Energiethema aufnimmt. Die Kurse der «energieagenda» richten sich in erster Linie an Vollzugsbeauftragte, Energie- und Baufachleute, Bauausführende, Architekten und Planer. Diese Berufsleute erhalten aktuelles Know-how, das in der Praxis notwendig ist, um auf dem Stand der Technik zu bleiben. Zu den Inhalten gehören neue Normen und gesetzliche Vorschriften, technische Neuerungen, Themen aus dem Vollzug der Energiegesetzgebung oder die Präsentation aktueller Studien und Untersuchungen im Energiebereich. Den Auftakt zum Herbstprogramm 2009 bildet der Hauswartkurs «Energie effizient nutzen» am Dienstag, 29. September 2009, im BBZ in Weinfelden. Der Kurs vermittelt den Fachleuten der Bereiche Haustechnik und Betriebsunterhalt Grundlagen und neue Erkenntnisse zu den Themen Energie, Gebäude und Haustechnik. Anhand praktischer Beispiele werden Möglichkeiten aufgezeigt, den Energieverbrauch in Gebäuden zu optimieren. Ferner haben die Teilnehmer Gelegenheit, konkrete Fragen zu ihren Anlagen mit Berufskollegen zu diskutieren.
Webseite aktuell überarbeitet
Die Webseite www.energieagenda.ch bietet nicht nur detaillierte Informationen sowie die Anmeldemöglichkeit zum gesamten Weiterbildungsangebot. Zum Inhalt zählen neu auch ein aktueller, wechselnder Energiespar-Tipp und ein Forum für Fragen zum Thema Energie. Der Bereich «Info-Plattform» wird kontinuierlich ausgebaut und umfasst Kurs- und Referatsunterlagen oder Artikel und Berichte. Die «News» präsentieren aktuelle Angebote und Entwicklungen aus der kantonalen und nationalen Energieszene. Und unter dem Stickwort «Partner» sind alle Organisationen und Fachverbände aufgeführt, die das Weiterbildungsprogramm mittragen.