Kühlhausbrand – längster Feuerwehreinsatz geht zu Ende
Basel. Am Samstag, 27.3.2010, 10:30 Uhr, brach im Kühlhaus Frigo St. Johann an der Neudorfstrasse ein Feuer aus, welches seit diesem Zeitpunkt durch die Feuerwehr mit einem Grossaufgebot bekämpft werden musste.
Nach einem grossen Löscheinsatz und schliesslich dem Aufbrechen einer Aussenfassade, konnte seit ein
paar Tagen mit dem Entfernen und Abtransport des Brandschuttes und des verbrannten Gutes (Fleisch, Fertigmahlzeiten etc.) begonnen werden. Diese Entsorgungsarbeit ist nach wie vor im Gange und wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Nachdem nun sämtliche noch vorhandenen Glutnester vollständig gelöscht werden konnten und die Ammoniakwerte als absolut unbedenklich eingestuft werden können, wird heute Nachmittag die Feuerwehr ihren personell und materiell äusserst aufwändigen Einsatz beim Kühlhaus Frigo beenden. Somit geht der zeitlich längste Einsatz in der Geschichte der Basler Feuerwehr zu Ende.



























