Kronbergbahn schweizweit top

Gonten. «Swiss Equitiy magazin» veröffentlichte eine Sonderausgabe über Tourismus, die sich mit der Rentabilität von Bergbahnen befasst. Die Bewertung der Kronbergbahn sticht ins Auge.

Die Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG hat es unter den rentabelsten Bergbahnen der Schweiz mit einem Umsatz unter 10 Millionen Franken auf den 4. Rang geschafft. Über alle Bergbahn-Unternehmen gerechnet ergab sich der 5. Gesamtrang. Das vermag zu erstaunen vor allem deshalb, weil sich die Top-Tourismusdestinationen in guter Form zeigen.

106 Bahngesellschaften untersucht
Untersucht wurden die Kennzahlen von 106 Bahngesellschaften der Jahre 2005 und 2005/06. Im Durchschnitt wurde eine leichte Erhöhung der Eigenkapitalquote ermittelt. Auch die Rentabilität hat sich trotz eher durchschnittlicher Saisonverläufe verbessert: Die Cashflow-Marke aller analysierten Bahnen lag im Durchschnitt bei 24,5 Prozent (Vorjahr 19,1 Prozent).

Säntis-Schwebebahn AG unter Top10
Die Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG erzielte im Geschäftsjahr 2005/06 einen Cashflow von 7,8 Prozent gemessen an Gesamtinvestitionen und Umsatz. Nur drei Anlagen der selben Klasse wiesen ein besseres Verhältnis aus. Auch die Säntis-Schwebebahn AG fällt positiv auf. Sie hat sich um einen Rang verbessert und belegt in der Liga der Top10 Schweiz weit den zehnten Platz.

Appenzell Innerrhoden / 04.01.2007 - 11:18:00
Exit mobile version