• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Kriminaltourist am Bahnhof angehalten

Basel/BS. Mittwoch, 1. April 2015. Schweizer Grenzwächter haben am Dienstag, 31. März 2015, am Basler Bahnhof einen mutmasslichen Kriminaltouristen angehalten. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 23-jährige Mann aus Rumänien im dringenden Tatverdacht steht, in Basel und Zürich Diebstähle begangen zu haben. Die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt hat die entsprechen Massnahmen eingeleitet.

Am Dienstag ist Schweizer Grenzwächtern eine verdächtige Person im Bahnhofsgelände in Basel aufgefallen. Bei der Kontrolle des mitgeführten Rucksacks stiessen sie auf mehrere technische Geräte und Bargeld. Über die Herkunft machte der Rumäne zweifelhafte Aussagen.

Ebenfalls war der Mann nicht in der Lage, die mitgeführten Geräte zu bedienen. Es drängte sich deshalb der Verdacht auf, dass es sich um Diebesgut handeln könnte.

Die ersten Abklärungen des Grenzwachtkorps ergaben, dass es bei einem der entdeckten Gegenstände einen dringenden Tatverdacht auf einen Zusammenhang zu einem am selben Tag begangen Diebstahl in einem Unternehmen in Basel gab.

Bei den anderen Gegenständen und beim aufgefunden Bargeld führten die ersten Hinweise zu einem kürzlich begangenen Kioskeinbruch in der Stadt Zürich.

Der 23-Jährige wurde der der Kantonspolizei Basel-Stadt übergeben. Die Basler Staatsanwaltschaft hat die weiteren Massnahmen eingeleitet.

Basel-StadtBasel-Stadt / 02.04.2015 - 06:34:30