Kredite für Photovoltaikanlagen sind aufgebraucht
SG. Seit dem 1. Mai können dem Amt für Umwelt und Energie (AFU) Gesuche zur Unterstützung von Massnahmen im Energiebereich eingereicht werden.
Nach nur vier Tagen ist der Kredit für die Installation von Photovoltaikanlagen schon aufgebraucht.
Bereits bei der Ausarbeitung des Programms «Aktion 2009» war mit einer grossen Nachfrage für Beiträge an Photovoltaikanlagen gerechnet worden. Die Regierung begrenzte deshalb die Unterstützung für die Installation von Photovoltaikanlagen auf insgesamt eine Million Franken um eine Benachteiligung der anderen Massnahmen zu vermeiden. Dieser Kredit wurde am 4. Mai bereits ausgeschöpft. Das AFU prüft nun die knapp 60 Fördergesuche für Photovoltaikanlagen in der Höhe von rund einer Million Franken.
Photovoltaik Gesuche werden nicht mehr entgegengenommen
Neue Gesuche für Photovoltaikanlagen kann das AFU nicht mehr berücksichtigen. Gesuche die nach dem Erreichen der Millionengrenze bereits eingegangen sind, wurden auf eine Warteliste gesetzt und die Gesuchsteller werden schriftlich benachrichtigt. Das AFU bewahrt diese Gesuche auf und prüft bis 30. September 2009 allfällige alternative Finanzierungsmöglichkeiten.
Allein für die Photovoltaikanlagen lösen die Förderbeiträge ein gesamtes Investitionsvolumen von drei bis vier Millionen Franken aus und unterstützen damit auch die konjunkturellen Ziele der «Aktion 2009». Die geplanten Photovoltaikanlagen erzeugen jährlich rund 300’000 kWh Strom. Damit können im Kanton St.Gallen rund 100 weitere Haushalte mit Strom aus einer erneuerbaren Energiequelle versorgt werden.
Gesamtprogramm läuft weiterhin
Für die anderen energetischen Massnahmen des Programms „Aktion 2009“ stehen weiterhin Fördermittel zur Verfügung. Vor allem bauliche Massnahmen wie das Dämmen der Gebäudehülle, des Estrichs oder der Kellerdecke tragen wesentlich zu einem sparsamen Energieverbrauch bei. Dies schont die Umwelt und spart Kosten. Die Einreichefrist für Massnahmen im Rahmen der „Aktion 2009“ dauert noch bis Herbst 2009, falls der Kredit nicht schon vorher ausgeschöpft ist.
Weitere Informationen und Formulare finden Sie unter www.energie.sg.ch.