Konzert zum Jahresauftakt
Diessenhofen. Am 17. Januar findet um 18 Uhr in der Stadtkirche das «Konzert zum Jahresauftakt» der Musikschule Untersee und Rhein statt.
Eröffnet wird das Konzert zum Jahresauftakt mit Trompeten- und Orgelklängen, mit der Sonate B-Dur von Jean Baptiste Loeillet. Gespannt dürfen die Zuhörerinnen und Zuhörer auf den ersten Auftritt des neugegründeten Ensembles „Power-Play“ sein. Die Jugendlichen erhalten erst seit dem letzten Sommer Musikunterricht und spielen bereits zwei beachtliche Werke, welche von ihrem Leiter Markus Augenstein arrangiert wurden.
Händels Feuerwerksmusik
Mit einem musikalischen Neujahrsfeuerwerk, dem Bourée aus der Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel, präsentiert das Klarinettentrio von Elisabeth Sigrist farbige Barockklänge. Mit Barockmusik, dem Präludium und Fuge d-moll von Johann Sebastian Bach, wartet auch das Saxophonensemble „Sir Sax“ von Stefan Christiger auf, gefolgt vom bekannten „Andante Du Quatuor“ von Peter Iljitsch Tschaikowsky.
Jugendorchester und Bläserensemble „crescendo“
Das Jugendorchester der Musikschule Untersee und Rhein unter der Leitung von Anna Katharina Rebmann wagt sich mit vier Sätzen aus den Orchesteretüden von János Decsényi an ein spannendes Werk des 20. Jahrhunderts und schlägt den Bogen mit der Sonate D-Dur von Henry Purcell wieder zur englischen Barockmusik Händels zurück.
Zum Finale des Konzertes zum Jahresauftakt wartet das Bläserensemble „crescendo“ mit swingenden Klängen auf. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Die Kollekte kommt dem Stipendienfonds zugute.



























