
Konzert zum Hundwiler Kirchenjubiläum
Hundwil. Zum 15 Jahre Jubiläum der Rettung und Renovation der Hundwiler Kirche findet ein Konzert statt.
Vor 15 Jahren ist die Kirche Hundwil mit ihrer einmaligen Orgel, die dank der Initiative des damaligen Bauherrn Heinrich Baumann gerettet werden konnte, renoviert worden. Die Orgel ist klanglich so vielseitig einsetzbar, dass sie nicht nur für Gottesdienste, sondern auch als Begleit- wie als Soloinstrument einsetzbar ist.
Aus diesem Anlass findet am Sonntag, 16. November, 16 Uhr, in der Kirche ein Konzert statt. Das Makihama-Quartett mit Margrit Kaltenbach, Violine, Kiyomi Higaki, Orgel, Hans Gschwend, Cello und Martin Schloss, Flöten/Gemshorn werden diese Musikfeier gestalten. Margrit Kaltenbach, Kiyomi Higaki und Martin Schloss musizieren schon einige Jahre zusammen. Mit Hans Gschwend am Cello hat das Ensemble zusätzlich an Klangfarbe gewonnen.
Im Mittelpunkt dieses Konzertes steht selbstredend die Orgel. Kiyomi Higaki ist eine Meisterin ihres Faches. Sie wurde in Nagano, Japan, geboren. Ihr Musikstudium begann Sie an der Yahama Musikschule und bekam Ihren ersten Orgelunterricht im Alter von 14 Jahren. Seit dem Frühjahr 1998 studierte Sie an der Musikhochschule Zürich die Fächer Orgel bei Rudolf Scheidegger, Klavier bei Ingrid Karlen und Cembalo bei Johann Sonnleitner. 2002 erwarb sie das Orgeldiplom und studierte weiter in der Konzertklasse von Rudolf Scheidegger. 2003 und erneut 2004 erhielt sie vom Migros-Genossenschafts-Bund einen Studienpreis. 2004 folgte das Klavierdiplom, 2005 erwarb Sie das Orgelkonzertdiplom mit Auszeichnung. Seit 2006 studiert Sie an der Musik-Akademie der Stadt Basel in der Solisten-Klasse von Guy Bovet, wo Sie im Juni 2008 Ihr Solisten-Diplom mit Bravour abschloss. Sie besuchte Meisterkurse bei Marie Claire Alain und Thomas Trotter.
Das Konzert findet am 16. Nov. 2008 um 16 Uhr statt. Der Eintritt ist frei, es wird eine Kollekte zur Deckung der Unkosten erhoben.