
Kontrolle in Asylunterkunft
Uster/ZH. Die Kantonspolizei Zürich hat am Mittwochmorgen (14.10.2009) in der Notunterkunft in Uster zwei Männer verhaftet, rund 10 Gramm Kokain und 20 Gramm Marihuana sowie ein gestohlenes Mobiltelefon sichergestellt.
Die Kantonspolizei Zürich führte die Kontrolle unterstützt durch die Stadtpolizei Uster sowie der Staatsanwaltschaft See/Oberland durch. Weitere Unterstützung leistete der Polizeihund „Malu von der Geerenecke“, eine 10-jährige deutsche Schäferhündin. Sie zeigte das Kokain und einen Teil des Marihuanas an. Das Kokain war in einem Stiefel, das Marihuana in drei verschiedenen Schränken versteckt. Ein 31-jähriger Nigerianer und ein 44-jähriger Mann aus Bangladesch wurden verhaftet. Zur Abklärung fremdenpolizeilicher Massnahmen wurden sie dem Migrationsamt des Kantons Zürich zugeführt.
Weiter konnte aus einer Reisetasche ein Mobiltelefon sichergestellt werden. Abklärungen zeigten, dass dieses aus einem Diebstahl im Kanton Tessin stammte. In einem Rucksack fanden die Polizisten diverse neue Kleider, die noch mit Etiketten und Preisschildern versehen waren. Deren Herkunft wird nun abgeklärt.