
Knaben sind anders – Mädchen auch!
Heiden. Das Forum VOLL DABEI findet am 15. November zum Thema «Geschlechterunterschiede bei Kindern und Jugendlichen» statt.
Am Samstag, 15. November, findet im Kirchgemeindehaus Heiden das Forum VOLL DABEI statt. Die evangelisch-reformierte Landeskirche beider Appenzell lädt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie auch Interessierte zum Forum mit dem Thema «Knaben sind anders – Mädchen auch!» ein. Gastreferentin ist Dorothee Foitzik, Co-Leiterin der Deutschschweizer Fachstelle für kirchliche Jugendarbeit.
Die Unterschiede beider Geschlechter machen sich bei Kindern und Jugendlichen im Unterricht, bei Feiern und in der Freizeit bemerkbar. Was die entwicklungspsychologischen Grundlagen darüber aussagen und welche gesellschaftlichen Aspekte eine Rolle spielen, davon handelt der Vortrag von Dorothee Foitzik Eschmann. Ebenfalls regt Dorothee Foitzik Eschmann an, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Kontexten Religionsunterricht und kirchliche Kinder- und Jugendarbeit zu betrachten.
Foitzik Eschmann ist Co-Leiterin der Deutschschweizer Fachstelle für kirchliche Jugendarbeit, Theologin, Gymnasiallehrerin und Mitautorin des Buches «und schuf sie als Mann und Frau – Die Kategorie Gender in der kirchlichen Jungendarbeit».
Der Vortrag findet am Samstag, 15. November ab 09.15 Uhr im Kirchgemeindehaus Heiden statt.
Workshops am Nachmittag
Am Nachmittag besteht die Möglichkeit an einem der folgenden Workshops teilzunehmen: «Jungs und Girls – engagiert dabei!» und «Spiele, biblische Geschichten und Methoden für starke Mädchen und starke Jungs». In beiden Workshops wird der Fokus auf die sozial- und geschlechterbezogenen Unterschiede von Kindern und Jugendlichen gelegt und dazu Methoden und Spiele vorgestellt, welche beide Geschlechter in ihrer Entwicklung stärken. Die Workshops werden von Jugendarbeitern (Conny Kaufmann und Rolf Frei) und einer Fachperson für Religionsunterricht (Gaby Bürgi Gsell) geleitet
Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos, Interessierte sind herzlich willkommen: FORUM VOLL DABEI Knaben sind anders – Mädchen auch! Am Samstag, 15. November von 09.15 – 16.15 Uhr im Kirchgemeindehaus Heiden.
Nähere Informationen unter: Evangelisch-reformierte Landeskirche beider Appenzell, Fachstelle Kinder und Jugend –VOLL DABEI,. Gaby Bürgi Gsell, Sonnenbergweg 5, 9100 Herisau, Tel. 071 277 54 21, gbuergi@bluemail.ch
Forum VOLL DABEI
Das Forum VOLL DABEI findet einmal jährlich im November statt. Organisiert wird der Anlass von der evangelisch-reformierten Landeskirche beider Appenzell. Unterschiedliche Themen werden am Forum diskutiert mit dem Ziel, Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter und Verantwortliche im Bereich Kinder und Jugendliche in der Kirche zu fördern und diese in ihrer Arbeit in den Kirchgemeinden zu unterstützen.
VOLL DABEI ist die Bezeichnung des Konzeptes der evangelisch-reformierten Landeskirche beider Appenzell. Die Landeskirche sieht Kinder und Jugendliche als Glieder und Teil der Kirche. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen altersgerechte Zugänge zum Glauben und zur christlichen Gemeinschaft zu ermöglichen. Auf vielfältige Art und Weise sollen Kinder und Jugendliche die Kirche als lebensfördernde Weggemeinschaft von Menschen und mit Gott erfahren. Alltags- und Sinnfragen werden dabei miteinbezogen. Die verschiedenen Angebote für Kinder und Jugendliche werden dazu in drei Bereiche gegliedert: Feiern, Freizeitgestaltung und Religionsunterricht.
Zur Einhaltung des Konzepts und damit die Verantwortlichen und Mitarbeitenden der Kirchgemeinden die nötigen Impulse und Hilfestellungen für die Basisarbeit erhalten, hat die evangelisch-reformierte Landeskirche vor einigen Jahren eine Fachstelle gegründet = Fachstelle Kinder und Jugend –VOLL DABEI . Fachstellenleiterin ist Gaby Bürgi Gsell.