Klarer Sieg der Pikes gegen den SC Weinfelden
Eishockey. Die Pikes erzielten im Mitteldrittel innerhalb von etwas mehr als vier Minuten 4 Tore und legten damit den Grundstein für den klaren und verdienten 6:1-Auswärtssieg gegen den SC Weinfelden.
Im 1. Drittel bekamen die zahlreichen Zuschauer in der Weinfelder ‚Gütti’ zunächst kein sonderlich schnelles Spiel zu sehen. Obschon die Pikes gleich zu Beginn einige Torchancen zu verzeichnen hatten, waren es die Mittelthurgauer, welche durch Eisenegger mit 1:0 in Führung gingen. Die Pikes spielten zu diesem Zeitpunkt in Unterzahl. Mit diesem Treffer hatten die Weinfelder ihr Pulver an diesem Abend jedoch bereits verschossen. Den Pikes gelang noch im ersten Abschnitt, in Ueberzahl spielend durch Peer der Ausgleich.
Ab dem Mitteldrittel waren es dann grossmehrheitlich die Oberthurgauer ‚Hechte’, welche das Zepter übernahmen. In der 32. Minute erzielte Schneller ein sehenswertes Powerplay-Tor zur 2:1-Führung. Dies war zugleich das Signal für ein gut 4 Minuten dauerndes Offensiv-Spektakel der Pikes. Nach dem zweiten Drittel führten die Oberthurgauer völlig verdient mit 5:1 Toren. Man hatte das Gefühl, dass sich die Weinfelder ab diesem Zeitpunkt aufgegeben hatten; die Körpersprache drückte dies zumindest so aus.
Auch im letzten Drittel blieben die Pikes das spielbestimmende Team. Korsch setzte mit seinem Goal (46.) den resultatemässigen Schlusspunkt zum 6:1-Auswärtserfolg der ‚Hechte’. Die Pikes liegen nun -punktegleich mit dem führenden EHC Winterthur- auf dem 2. Tabellenrang.
Im Spitzenspiel treffen die Pikes am Samstag, den 3. Januar 2009 auf die Eulachstädter. Spielbeginn in Winterthur ist um 17.30 Uhr.
Match-Telegramm (Meisterschaft 1. Liga)
SC Weinfelden : Pikes EHC Oberthurgau 1 : 6 (1:1 – 0:4 – 0:1)
Güttingersrüti Weinfelden – 341 Zuschauer – SR Potocan (Rüegg, Wüst)
Tore: 6. Eisenegger (Ausschluss Horat) 1:0. 14. Peer (Schneller, Korsch; Ausschluss Schmid) 1:1. 32. Schneller (Korsch; Ausschluss Trunz) 1:2. 34. Strasser (Peer) 1:3. 36. R. Jakob (Beer, Beccarelli) 1:4. 37. Peer (Strasser, Strebel) 1:5. 46. Korsch 1:6.
Strafen: 11-mal 2 Minuten gegen die Pikes. 7-mal 2 Minuten gegen Weinfelden.
PIKES: Dietschweiler, (Vonmoos), Stäheli, John, Jlli, Peer, Korsch, Rieser, Häusermann, Strebel, Kaderli, Sury, Strasser, Popp, Kurzbein, Beccarelli, Schneller, Beer, Horat, Stüssi, R. Jakob
SC Weinfelden: Waber, (ab 41. Frischknecht), Trunz, Tobler, Nussbaum, Grischott, Hemmi, Th. Jakob, Knöpfli, Eisenegger, Schmid, Erni, Seiler, Maier, Broder, Spühler, Könczöl, Fehlmann
Bemerkungen: Pikes ohne Mettler (verletzt)



























