Kinderfest wird um ein Jahr verschoben
St.Gallen. Das Kinderfest findet nicht wie geplant im Jahr 2011 statt, sondern ein Jahr später. Der Grund ist das eidgenössische Musikfest.
Das nächste Kinderfest findet im Sommer 2012 statt. Grund für die Turnusverschiebung ist das eidgenössische Musikfest, welches die Stadt St.Gallen im Juni 2011 beherbergt.
Der Juni 2011 wird in St.Gallen zu einem eigentlichen Festmonat, eröffnet vom CSIO, fortgeführt vom eidgenössischen Musikfest 2011, den St.Galler Festspielen und abgeschlossen vom Openair. Die Koordination zwischen diesen Ereignissen insbesondere im Bereich Infrastruktur und freiwillige Helfer ist eine enorme Herausforderung.
Der Juni ist auch traditioneller Kinderfestmonat. Vorher ist das Wetter in St.Gallen zu unbeständig, um ein Fest dieser Grösse im Freien durchzuführen. Im Jahre 2011 würden wegen der anderen Aktivitäten somit für die Durchführung nur 14 Tage zur Verfügung stehen. Diese Zeitspanne ist für ein Fest dieser Grösse und – das nur stattfindet, wenn das Wetter stimmt – zu kurz.
Traditionell begleiten Musikgruppen den Auftritt der verschiedenen Schulquartiere. Für eine ideale Ausgestaltung des Umzugs wären 18 Musikgruppen wünschenswert. Im Dezember 2008 wurden alle Musikgruppen angefragt, ob sie trotz des eidgenössischen Musikfestes am Kinderfest teilnehmen würden. Der Grossteil hat darauf hingewiesen, dass die für die entstehende Belastung nicht genau vorhersehbar und damit eine definitive Stellungnahme nicht möglich sei. Mit dem Ausbleiben der Musikgruppen ginge ein zentraler Bestandteil des Umzugs verloren.
Das Kinderfest gehört zum Kulturgut der Stadt St.Gallen. Es ist traditionell gewachsen und in seiner Art unnachahmlich. Das Kinderfest ist ein Stück Identifikation der Sankt Galler Bevölkerung mit ihrer Stadt. Viele, die in St.Gallen zur Schule gegangen sind, nutzen das alle drei Jahre stattfindende Fest, um sich mit Freunden und Bekannten aus der Schulzeit zu treffen und Erinnerungen auszutauschen. Die Bevölkerung erwartet, dass der Kinderfesttermin so angesetzt wird, dass der Anlass ohne Einschränkungen stattfinden kann. Aus diesen Gründen findet das nächste Kinderfest ausnahmsweise nicht nach drei, sondern erst nach vier Jahren, im «Gallus-Jahr» 2012 statt.