Kinderfest mit zahlreichen Attraktionen
Herisau/AR. Eng wird's auf und um die Bühne, wenn etwa 1650 Kinder das Kinderfest-Lied am Mittwoch 17. Juni zum Abschluss des Kinderfestes singen.
Telefon 1600 (Schule, Kirche, Behörden) gibt am Vorabend ab 18 Uhr (und am Kinderfestmorgen ab 6 Uhr) Auskunft, ob das Fest wirklich am ersten Termin durchgeführt werden kann. Bei positiver Prognose marschieren dann die Kleinen Tambouren durch die Gassen und künden mit Trommelwirbel und Paukenschlag das Kinderfest an.
Anderntags wecken Böllerschüsse um 5 Uhr und Tambourenklänge ab 6 Uhr die Herisauer im Dorf und in den Aussenquartieren. Am Vormittag geben fünf fünfte Klassen bei den Alterszentren Ebnet und Heinrichsbad und beim Altersheim Dreilinden ein Ständchen. Die Kleinen Tambouren holen alle Primarschüler und -schülerinnen in ihren Schulhäusern ab. Gemeinsam ziehen sie auf den Platz vor dem Alten Zeughaus um zu warten, bis der Böllerschuss um 11 ertönt und alle in die Mittagsquartiere entlässt.
Dank grosszügiger Einladungen der Herisauer und Herisauerinnen hat die Quartierverantwortliche für alle Schulkinder eine Gastfamilie gefunden oder einen Restaurantplatz erhalten. Der Kommission ist es ein Anliegen, dass der Kinderfestbatzen, den manche Gastgeber den Kindern mitgeben, ein Batzen ist und nicht mehr wird. Wie schon vergangenes Kinderfest, dürfen auch dieses Jahr die Jugendlichen dank dem Entgegenkommen der Verkehrsbetriebe gratis mit dem Bus zu ihren Gastquartieren fahren. Nur die Kleinsten stieben nicht auseinander, diese warten gespannt auf ihre Gastgeber, die sie vor dem Alten Zeughaus oder dem Schulhaus Poststrasse abholen.
Nach dem Mittagessen ab 13 Uhr formiert sich der Umzug auf der Poststrasse und der Schmiedgasse. Um 13.45 Uhr zieht der farbenprächtige Umzug vom Casino Richtung Platz, Gossauerstrasse bis zum Spittel, alte Bahnhofstrasse, Bahnhofstrasse, Obstmarkt, Oberdorfstrasse, Arthur-Schiess-Strasse, Buchenstrasse zum Festplatz Ebnet.
Ab 14.45 begrüsst das Harmonika-Orchester das Publikum zum Nachmittagsprogramm auf der Bühne. Um 15.15 eröffnen Kindergärtler und die Kleinen Tambouren das Bühnenprogramm mit dem Singen des Kinderfestliedes und dem Ballonstart. Unter dem Motto «rondo» stellen die Kinder unterschiedlichste Darbietungen vor. Der vom Schulhaus Waisenhaus betreute Spielgarten steht am Nachmittag allen Kindern offen. Gratis «Wasser ab de Röhre» gibt’s vom Brunnen der Dorferkorporation.
Nach dem Schlussapplaus für die Aufführungen um circa 18 Uhr ertönt zum Finale das Kinderfestlied aus mehr als 1600 Kehlen. Abends ab 19 Uhr dürfen die erfolgreich Platzierten des Mini-Playback-Wettbewerbs ins Scheinwerferlicht treten. Die Hip-Hop-Gruppe Roundabound aus Herisau, die «Toubab-Kids» und «Toubab-Teenies» von Ruth M’Rad und die BigBand mit Solisten der Musikschule Herisau treten ebenfalls auf.
Ab 20.30 Uhr ist Musik und Tanz auf der Bühne für alle. Auch die Disco für die Jugendlichen der Oberstufe ab 19 Uhr in der Kälblihalle findet wieder statt: das alles macht aus dem Kinderfest ein Herisauerfest. Die Herisauer Wirte offerieren den Ausklang – ein grosses Feuerwerk mit Musik.
Busbetrieb ab dem Ebnet in alle Richtungen für die Festbesucher: Die Busse verkehren zwischen 18 Uhr und 19 Uhr, damit die Festbesucher in der Pause vor dem Vorabendprogramm nach Hause gehen können. Anschliessend verkehren die Busse wieder von 20.30 Uhr bis 00.30 Uhr.
Die Kinderfestkommission dankt allen am guten Gelingen dieses einzigartigen Festes Beteiligten und freut sich mit ihnen auf ein «sonniges» Kinderfest.
Verschiebe-Daten
19. Juni
22.- 26. Juni
29. Juni – 1. Juli



























