Kinder- und Jugendarbeit führt Vereinssituationsanalyse durch

Arbon/TG. Im Rahmen der Vereinsunterstützung bietet die Kinder- und Jugendarbeit Arbon den Arboner Vereinen mehrere Angebote an.

Die Vereinssituationsanalyse ist eines davon. Der FC Arbon 05 hat nun als erster Verein von diesem Angebot Gebrauch gemacht. Er ist mit dem Resultat zufrieden.
Für die Kinder- und Jugendarbeit Arbon sind Vereine wichtige Partner, da sie einen grossen Anteil an der Präventionsarbeit im Kinder- und Jugendbereich leisten. Unter dem Grundsatz „Betroffene zu Beteiligten machen“ will die Kinder- und Jugendarbeit darum die ehrenamtliche Arbeit auf professioneller Seite aktiv unterstützen und vermehrt wertschätzen. Ziel dieser Unterstützungsangebote ist die Sicherung der Arboner Vereinskultur.
In diesem Zusammenhang wurde durch die Kinder- und Jugendarbeit Arbon ein Fragebogen für eine Vereinssituationsanalyse entwickelt. Die Vereinssituationsanalyse ermöglicht dem Verein, mit geringem administrativem Aufwand, eine breite Erfassung von Bedürfnissen der Mitglieder sowie von Problemsituationen. Zugleich verschafft sie dem Verein einen Überblick über die aktuelle Vereinssituation. Dadurch werden Stärken und Schwächen des Vereins besser sichtbar. Fragen zu bestimmten Themen können einfacher und breitflächiger ange- gangen werden und der Verein kann seine Strukturen und Angebote besser den gesellschaftlichen Veränderungen anpassen.  Als erster Verein hat der FC Arbon 05 von diesem Angebot Gebrauch gemacht. Nach der gemeinsamen Ausschaffung des individuellen Fragbogens wurden insgesamt 500 Stück an die Vereinsmitglieder verteilt. Die Auswertung der Vereinssituationsanalyse ergab, dass sich einige Leute für ehrenamtliche Funktionen interessieren. Auf diese geht der Verein nun aktiv zu. Im Weiteren wurden auf vereinsinterne Fragestellungen Antworten gefunden, die Veränderungen anregen und somit die Bedürfnisse der Mitglieder noch besser zufriedenstellen können. Der FC Arbon 05 empfiehlt das Angebot weiter.
Informationen über weitere Angebote des Projektes Vereinsunterstützung gibt es auf der
Homepage der Kinder- und Jugendarbeit: www.kinderundjugend.ch

Thurgau / 21.10.2009 - 09:18:13
Exit mobile version