Keine grossen Preisverschiebungen
Der Bundesrat hat die Verordnung der Stromversorgung revidiert. Dies wird laut den St.Gallisch-Appenzellischen Kraftwerken nur einen geringen Einfluss auf die Strompreise haben.
Der Bundesrat hat am 5. Dezember 2008 verschiedene Bestimmungen der neuen Stromversorgungs-Verordnung (StromVV) revidiert. Damit verfolgt der Bundesrat das Ziel, die bereits von der Elektrizitätsbranche angekündigten Strompreiserhöhungen für das Jahr 2009 zu dämpfen.
Aufgrund der nun vorliegenden revidierten StromVV erfolgt die Senkung der Strompreise ab 1. Januar 2009 vor allem auf die Senkung der Systemdienstleistungen (SDL) für Reservestrom der nationalen Netzgesellschaft swissgrid ag um 0,5 Rp/kWh von 0,9 auf 0,4 Rp/kWh. Die St.Gallisch-Appenzellischen Kraftwerke AG (SAK) begrüssen diese Reduktion, da die ursprüngliche Höhe der SDL auch aus Sicht der SAK sehr hoch angesetzt war.
Die SAK gehen zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass für den Netzanteil der SAK keine weiteren nennenswerten Preisverschiebungen auftreten werden. Denn die bisherigen Kalkulationen der SAK Netzpreise entsprechen auch den neuen gesetzlichen Vorgaben. Die SAK informieren ihre Kunden anfangs 2009 im Detail über die ab Januar zur Anwendung kommenden Preise.



























