Kein Erfolg ohne Fleiss
AI. Das Erziehungsdepartement ehrte am vergangen Samstagabend in der Ziegelhütte die erfolgreichen Lehrabgänger, Berufsleute und Sportler des Kantons.
«Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit» mit diesem Zitat begrüsste Patrik Lenzi, Leiter des SportamtesSportamt, die eingeladenen Gäste. Bestimmt habe jeder der Anwesenden eine eigene Erfolgsformel. Aber Tatsache ist, dass «Erfolg» der Grund der heutigen Veranstaltung ist.Doch Tatsache war, dass alle der Erfolg zusammengeführt hat. Anschliessend richtete Herr Ladammann Carlo Schmid-Sutter einige Worte an die Versammelten.
30 Junge Berufsleute wurden von Silvio Breitenmoser, Amt für Berufsbildung, auf die Bühne gebeotengeboten, welche die LAP mit einer Note von 5.3 oder höher abgeschlossen haben. Diese durften von Herrn LandammannLadammann Carlo Schmid-Sutter und Herrn Landeshauptmann Lorenz Koller eine Auszeichnung und den gravierten Kugelschreiber in Empfang nehmen. Ein grosses Dankeschön ging auch an alle Lehrbetriebe sowie an deren Berufbildner.
Im Frühling dieses Jahres konnte sich Daniela Manser für den Schweizerischen Lehrlingswettbewerb «gusto07» qualifizieren und gewann diesen. Durch diesen Schweizer-Lehrlings-Meistertitel durfte sie am parallel stattfindenden «European Cooking Cup» teilnehmen, den Daniela Manser gleich auch für sich entscheiden konnte. Somit wurde sie auch gleich Lehrlings-Europameisterin.
Reto Gätzi holte sich an der Berufsweltmeisterschaft in Japan ein Diplom als «Schweisser». Eine Medaille blieb ihm verwehrt, was in Anbetracht der roboterartigen Konkurrenz nicht sehr verwunderlich ist.
Das Erziehungsdepartement anerkannte die Leistungen der Innerrhoderinnen und Innerrhodern an nationalen und internationalen Wettkämpfen und würdigte dies entsprechend. Es wurden insgesamt 39 71 Sportler ausgezeichnet. Die grossen Erfolge wurden in verschiedenen Sportarten erzielt. Bei den Einzelsportler erreichte Roland Schneider an der Deaflympics in Salte Lake in mehreren Disziplinen sportliche Höchleistungen.
Die Ehrung erhielt mit dem muskalischen Programm des «Appenzeller Echos» einen würdigen Rahmen. Die Geehrten, die Familenangehörigen, die Ausbildner und Berufsausbilder blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2007 zurück.
Bild 1 in Grossansicht
Bild 2 in Grossansicht
Bild 3 in Grossansicht
Bild 4 in Grossansicht
Bild 5 in Grossansicht



























