Kartendiebe in der Zentralschweiz aktiv
Zentralschweiz/LU. In den vergangenen Wochen mehren sich Kartendiebstähle mit anschliessendem Bargeldbezug. In der Zentralschweiz ist ein Paar unterwegs, das bereits mehrere zehntausend Franken erbeutet hat. Die Zentralschweizer Polizeikorps ersuchen die Bevölkerung um ihre Mithilfe und ruft sie auf, bei der Verwendung von Kredit- und EC-Karten die nötige Sorgfalt zu wahren.
Das unbekannte Diebespaar hat zwischen März und Juli 2010 drei Mal im Kanton Zug und je zwei Mal in den Kantonen Luzern und Schwyz zugeschlagen. Dabei sind die unbekannten Täter immer gleich vorgegangen: Sie beobachteten ihre Opfer beim Beziehen von Bargeld oder beim Bezahlen mit Kredit- oder EC-Karten und merkten sich den PIN-Code. Im Anschluss entwendeten sie die entsprechenden Karten und bezogen sofort Bargeld. Dabei erbeuteten der Mann und die Frau mehrere zehntausend Franken. Sie dürften für weitere ähnlich gelagerte Delikte im Raum Zentralschweiz verantwortlich sein.
Wer Angaben zu den beiden unbekannten Tätern machen kann, meldet sich bei der Kantonspolizei Schwyz, Telefon 041 819 29 29.
Solche Diebstähle lassen sich mit einfachen Massnahmen verhindern:
• Schützen Sie die PIN-Eingabe vor den Blicken von anderen Personen, zum Beispiel mit der Hand
• Bewahren Sie ihren PIN nicht am selben Ort auf wie Ihre Kredit- und EC-Karten
• Sollten Ihre Karten gestohlen werden, lassen Sie diese sofort sperren
Die Zentralschweizer Polizeikorps rufen die Bevölkerung auf, bei Bargeldbezügen und Zahlungen mit EC- und Kreditkarten die nötige Vorsicht walten zu lassen.