
Jugendliche nach Entreissediebstahl verhaftet
Dietikon/ZH. Zwei Jugendliche haben am Freitagmorgen (20.8.2010) in Dietikon eine Rentnerin bei einem Entreissediebstahl verletzt. Die beiden Täter wurden kurze Zeit nach der Tat verhaftet.
Die 86-jährige Frau war um 10.20 Uhr auf dem Trottoir entlang der Birmensdorferstrasse Richtung Urdorf unterwegs. Kurz vor der Überquerung der Bernstrasse näherten sich zwei Jungendliche von hinten und entrissen ihr die Einkaufstasche, die sie in der Hand trug. Anschliessend flüchteten die beiden über die Autobahnüberführung in unbekannte Richtung. Rund eine halbe Stunde nach der Tat erkannte eine Patrouille der Kantonspolizei Zürich im Zuge der Fahndung die beiden Täter beim Bahnhof Glanzenberg und verhafteten sie. Das Bargeld im Betrag von rund hundert Franken hatten sie bereits an sich genommen und die Tasche auf ihrem Fluchtweg weggeworfen. Die Rentnerin zog sich beim Überfall einen Knochenbruch zu und musste mit einer Ambulanz ins Spital gebracht werden.
Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei Zürich auch die Stadtpolizei Schlieren und Dietikon.
Bei den beiden Jugendlichen handelt es sich um einen 16-jährigen Türken und einen 17-jährigen Italiener, die beide im Bezirk Dietikon wohnhaft sind. Sie werden der Jugendanwaltschaft zugeführt.