Jugendliche bedroht und beraubt (Zeugenaufruf)
Basel/BS. Montag, 29. Juni 2015. Am Sonntag, 28. Juni 2015, gegen 17.45 Uhr, wurden zwei Jugendliche in der Bachgraben-Promenade in Basel, Höhe Jugendtreff, Opfer eines Raubes. Verletzungen erlitten sie keine.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft und der Jugendanwaltschaft ergaben, dass die 16- und 17-Jährigen von zwei ebenfalls jungen Männern um Zigaretten angegangen wurden. Da sie keine mehr hatten, wurden die zwei Unbekannten verbal sehr aggressiv.
Einer der Täter drohte mit einem Bolzenschneider die beiden zusammenzuschlagen. In der Folge gelang es den Unbekannten, ein Smartphone und eine Armbanduhr zu rauben. Anschliessend flüchteten sie auf Fahrrädern in Richtung Gartenbad Bachgraben. Eine Fahndung verlief erfolglos.
Gesucht werden: 1. Unbekannter, 16 bis 18 Jahre alt, braune Hautfarbe und kurz gekrauste Haare. Er trug eine Brille, war glatt rasiert und mit einem hellblauen T-Shirt und Jeans bekleidet. Er sprach Französisch.
2. Unbekannter, 16 bis 18 alt, braune Hautfarbe, kurze Haare (auf beiden Seiten rasiert). Er trug eine kurze Hose und sprach ebenfalls Französisch.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft bzw. Jugendanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.